@DeadPoet Das mit dem Messer war wohl einfach ein spontaner Erziehungsversuch Marke "Du gehst mit gefährlichen Dingen fahrlässig um, dann bist du noch zu unreif für ein eigenes Messer".
@Laucott Ich hab mal unsere eigenen Kirschen "geklaut" und wurde dabei von nem neuen Nachbarn erwischt.
Ich weiß nciht mehr genau wie alt ich war, jedenfalls schon weit über volljährig.
Meine Eltern hatten damals ein Haus vermietet, die neuen Nachbarn links nebendran (Reihenhaussiedlung) kannten mich nicht da wir eigentlich in einem anderen Bundesland wohnten und ich seltenst die Gegend meiner Kindheit besuchte.
Jedenfalls, einmal begleitete ich meine Eltern dort hin, man besuchte Verwandte und auch Nachbarn die man noch von früher her kannte. Meine Eltern schickten mich dann auf unsere Garage hoch zum Kirschen pflücken (die Mieter interesssierten sich nicht so wirklich für dieses Obst). So kletterte ich an einer normalen Leiter auf dieses Dach, konnte von dort aus wunderbar an die vollhängenden Äste gelangen, sammelte einen Eimer voll.
Dann wollt ich wieder runter, doch leider stand ich dann vor einem Problem: Meine Höhenangst schlug mit voller Wucht zu. Ich saß fest, trotz der ollen Leiter die an der Garagenwand lehnte.
Ich saß und saß, hatte keine Möglichkeit nach meinen Eltern zu rufen (die waren grad bei anderen Nachbarn einige Häuser weiter), konnte nicht anrufen weil wir damals alle noch keine Handys hatten.
Dann erschien zufällig(?) der Nachbar vom linken Reihenhaus in seinem Garten und rief ob ich Hilfe brauche.
Ende vom Lied: Er half mir runter, erzählte noch was von "jaja, Kirschen klauen aber nicht mehr weg kommen können".
Ich heulte nur noch, schlotterte ohne Ende, war nur froh dort wegzukommen. Ich weiß es nimmer ganz genau, ich glaub ich habs meinen Eltern erzählt.
Später hielten wir uns zusammen im Garten unserer Mieter auf, der Nachbar erschien wieder in seinem Garten (irgendwie so), meine Eltern stellten sich als die Vermieter seiner Nachbarn vor.
Mir war es total unangenehm als ich dann auch noch die Hand geben musste.