Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.
31.03.2015 um 16:47@kleinundgrün
@prEddy
kleinundgrün schrieb:Auch ein dreijähriges Kind sollte in unserer Gesellschaft lernen, dass es seinen Kindergartenfreunden nicht eine rein schlägt, wenn diese es nerven. Nicht?Auch ein 7jähriger wird einen Klaps nicht als demütigend empfinden, wenn seine Eltern das immer schon gemacht haben. Das wird er erst, wenn er von anderen mit der Nase drauf gestoßen wird, dass er es als demütigend zu empfinden hat. Ob das Sinn der Sache ist ...?
Die demütigende Komponente kommt vermutlich erst später zum Tragen - wobei ich das nicht weiß. Aber ein 7jähriger wird das vermutlich so empfinden.
kleinundgrün schrieb:Empfindest Du es nicht als demütigend, wenn ein anderer Dich schlüge?Ich sagte schon: Ich bin erwachsen und keiner hat mich zu erziehen. Nein, als Kind empfand ich das niemals als demütigend. Nicht bei meinen Eltern - von anderen hätte ich es als demütigend empfunden. Von Menschen, die ich nicht als "Erziehungsberechtigte" akzeptiert hätte. Da liegt wohl der Unterschied.
kleinundgrün schrieb:Das stimmt so nicht. Schläge sind einfach nur eine schnelle Möglichkeit, ein Wunschverhalten zu erzwingen.Ob das stimmt, kannst Du doch nur für DEIN Kind beurteilen, nicht für alle anderen. Und ist es nicht seltsam, dass so viele Kinder, die mit Klapsen erzogen worden sind, sich sehr wohl auch später wunschgemäß verhalten? Das dürfte doch, wenn Deine Ansicht richtig ist, gar nicht der Fall sein. Und ganz ehrlich: Wenn ich einen Klaps bekommen hatte, wusste ich IMMER, was ich falsch gemacht habe! In der Regel war ich frech, habe nach der fünften Ermahnung immer noch nicht auf meine Eltern gehört oder hab's auf andere Weise übertrieben. NIEMALS war ich im Unklaren, warum ich bestraft worden bin. Als wüsste ein Kind nicht ganz genau, was es falsch gemacht hat!
Aber dadurch wird das Kind weder lernen, warum es etwas falsch gemacht hat, noch wird es später dieses Fehlverhalten vermeiden. Denn sobald der schlagende Elter außer Sicht ist, drohen die Konseqenzen nicht mehr und es gibt keinen Grund mehr, sich wunschgemäß zu verhalten.
kleinundgrün schrieb:Warum muss so etwas gleich in solcher Polemik enden?Ich entschuldige mich. Ich verwende das Wort sonst nicht, aber bei diesem Thema habe ich einfach den Eindruck, dass man mit aller Gewalt versucht, eine völlig normale Erziehung als böse hinzustellen - und die Eltern, die auf diese Weise erziehen, noch dazu!
@prEddy
prEddy schrieb:Und wenn das Kind noch eins Draufsetzt, obwohl es weh tut? Was würdest du dann tun?Ich habe keine Ahnung, Preddy! Ich habe das nie gemacht - bei mir hat besagter Klaps immer gereicht.