Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Youtuber, die "Stars" von heute?

1.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Youtube, Stars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jeric ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.07.2017 um 23:22
Zitat von suffelsuffel schrieb:für die generation nach mir scheinen es aber unglaublich wichtige personen zu sein, habe ich nie wirklich verstanden
Gehe ich mit dir konform. Da sitzen die jungen Hüpfer mit ihren Phones nebeneinander und interessieren einander nicht, gucken und interessieren sich aber für Nichtigkeiten anderer :palm:

Anzeige
melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.07.2017 um 23:42
@Jeric

ich sag mal so, wenn man sich z.b. für auto, spiele, schminke oder was auch immer interessiert guckt man sich da sicherlich auch reviews über verschiedene produkte an.

aber was zum teufel interessiert mich ob xy sich zum mittag einen salat macht, bei ikea nen schrank gekauft hat oder bei zalando ein paar schuhe gekauft hat?!

das sind dinge die ein normaler mensch täglich macht....da brauch ich kein video von irgendnem "youtubestar" von :nerv:


melden
Jeric ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.07.2017 um 23:55
@suffel

Ich zum Beispiel gucke gerne Life-Hacks. Da wird nicht Drumherum geredet, wird nicht das jeweilige Gesicht bis zum erbrechen geposed, sondern man kommt schnell zum Punkt und gut ist. Produkt-Test gucke ich auch noch gerne, wenn es genauso abläuft und derjenige es nicht zur Selbstvermarktung missbraucht.

Ganz schlimm finde ich so Meinungssachen (habe kein trendiges Wort dafür) wie "10 Dinge die du.. bla bla bla" und Essenssachen, wo exotische Süßigkeiten oder ähnliches vorgeführt werden und ein absolutes NoGo sind Challenges wo dann Kiloweise Nutella oder Pudding vertilgt und anschließend wieder ausgekotzt werden.

Und mit so einem Bullshit wird Geld verdient und Stars geboren. Das kann es echt nicht sein.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

12.01.2018 um 23:07
Ob Youtuber nun Stars sind oder nicht interessiert mich eigentlich weniger.
Dazu muss ich auch sagen, dass mich die meisten "gewöhnlichen" Berühmtheiten auch wenig faszinieren, was aber für Personen, die hinter einem Film, Buch, Anime oder Manga stecken, der mir besonders gefällt, eher zutrifft.

Gibt auch Youtuber, die was qualitativ hochwertiges produzieren, aber viele eben auch nicht.
An sich finde ich ja, dass jeder da hochstellen kann, was er will, solange es nicht volksverhetzend ist, etc.
Was ich aber durchaus kritisch sehe, ist die Heuchelei mancher. Meine Nichte, sie ist 10, kauft sich von dem Geld, dass sie zum Geburtstag etc. geschenkt bekommt, diesen überteuerten Duschschaum von einer dieser Schminkgurus, offensichtlich weil sie gerne ihre Videos schaut, sie mag. Sie ist noch klein und versteht nicht, dass diese Youtuberin ein Geschäft durch sie macht und die Nähe zu den Fans, die sie vorgibt, nur dazu da ist, Geld zu verdienen. Gut, ich weiß nicht, wie sie das in ein paar Jahren sehen wird. Vielleicht wird sie nichts dagegen haben jemanden unterstützt zu haben, den sie zu der Zeit bewundert hat. Aber mich würde das an ihrer Stelle wahrscheinlich verletzen. Man neigt ja dazu, die Leute, die man mag zu idealisieren, gerade wenn man klein ist und von jemanden schwärmt.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 01:11
Sind YouTuber die Stars von heute? Ich sage es mal so, sie sind näher an der heutigen Jugend als das Fernsehen, das gefühlt nur noch für über 40 Jährige, für Rentner oder Assi TV schauer Produziert. In der Glotze laufen nur noch langweilige Wiederholungen wärend auf Youtube echte vielfalt herrscht.

Ich halte YouTuber nicht für bessere oder schlechtere Vorbilder wie die Stars im Fernsehen, nein, aktuell verkackt das Fernsehen sogar komplett. Aktuell bin ich 10 mal lieber auf Youtube als das ich Fernsehen schau, und nicht jeder Youtuber ist Müll.


3x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 08:47
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:das gefühlt nur noch für über 40 Jährige
Hey ,ich bin 45 :}
Aber ich gebe dir recht .
Ich hab meinen Fernseher ewigkeiten nicht mehr angestellt weil nur noch Müll und wiederholungen kommen.

Es gibt auf Youtube sehr interessante Dinge und Kanäle zu entdecken.
Ist unterhaltsamer als das was einem in der Glotze präsentiert wird .
Als Stars sehe ich die allerdings nicht an .
Für die jüngeren sind das vielleicht "Stars"


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 08:50
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Sind YouTuber die Stars von heute? Ich sage es mal so, sie sind näher an der heutigen Jugend als das Fernsehen, das gefühlt nur noch für über 40 Jährige, für Rentner oder Assi TV schauer Produziert. In der Glotze laufen nur noch langweilige Wiederholungen wärend auf Youtube echte vielfalt herrscht.

Ich halte YouTuber nicht für bessere oder schlechtere Vorbilder wie die Stars im Fernsehen, nein, aktuell verkackt das Fernsehen sogar komplett. Aktuell bin ich 10 mal lieber auf Youtube als das ich Fernsehen schau, und nicht jeder Youtuber ist Müll.
Ist aber auch viel Schrott und viel Selbstdarstellerei auf Youtube unterwegs und zudem besteht die Gefahr, insbesondere für Kinder und Jugendliche, im TV natürlich auch, dass Meinungen als Fakten verstanden werden bzw. auch Youtube-Stars Meinungen als Fakten entweder absichtlich oder unwissend wegen Unerfahrenheit darstellen und das vermutlich eher und häufiger als seriöse Journalisten und Moderatoren aus Rundfunk und Fernsehen.
Möchte aber nicht alle Youtuber unter Generalverdacht stellen. Aber wie gesagt, auf Youtube sammelt sich eine Menge, leider auch Müll und VT an.


Zudem geht es um hochwertige Filme und Serien, ist die Jugend mit Youtube als Medium auch eingeschränkt. Dafür bieten sich ja mittlerweile Pay TV Sender oder erst recht auch immer mehr Streaminganbieter wie Prime, Netflix, Disney usw. an, die das klassische Free-TV, insbesondere das private Free-TV immer überflüssiger werden lassen. Letzteres ist nicht nur mit nerviger Werbung vollgestopft, sondern kann man es auch inhaltlich vergessen, da entweder Trash oder nur ständige Wiederholungen und Mainstream-Produktionen, wie du schon richtig gesagt hast.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 13:08
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Sind YouTuber die Stars von heute? Ich sage es mal so, sie sind näher an der heutigen Jugend als das Fernsehen, das gefühlt nur noch für über 40 Jährige, für Rentner oder Assi TV schauer Produziert. In der Glotze laufen nur noch langweilige Wiederholungen wärend auf Youtube echte vielfalt herrscht.

Ich halte YouTuber nicht für bessere oder schlechtere Vorbilder wie die Stars im Fernsehen, nein, aktuell verkackt das Fernsehen sogar komplett. Aktuell bin ich 10 mal lieber auf Youtube als das ich Fernsehen schau, und nicht jeder Youtuber ist Müll.
Vollste Zustimmung. Man muss ja auch bedenken das "stars" nur dann zu Stars werden wen es die anderen Menschen ermöglichen, also dieser person die entsprechende Aufmerksamkeit geben. Und dies verlagert sich immer mehr auf Youtube und Twitch.


2x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 13:25
Mal von der aktuellen reichweite abgesehen. Selbst kleinere Youtuber haben wenn sie durchziehen und Ahnung haben paar tausend Abonnenten. Wenn man es ernst nimmt und viel zeit reinsteckt kann man mit paar 10.000 Abonnenten oder sogar über 100.000 Abonnenten rechnen.

Macht man das Hauptberuflich dann sind hundertausende bis millionene Abonnenten drinnen. Echte big Player sind zum teil bei 5 Millionen Abonnenten und haben einen Lyfeststyle, der eher an Rapper erinnert. Mit Twitch kenn ich mich nicht so aus, aber lukrativ ohne ende ist beides.

Das Fernsehen ist dagegen gefühlt am sterben und versucht jetzt auch im Netz durchzustarten. Funk, der Kanal der Öffentlich Rechtlichen und nicht das Musikgenre 💝 ist da ein gutes Beispiel dafür. Die haben einige Kanäle auf YouTube und versuchen abzustauben was zum abstauben ist, zum teil mit umstrittenen Videos zu Themen wie Rassismus oder Feminismus. Einige Youtuber stören sich da an der sehr linken Ausrichtung und das man Twitter Argumente bringt.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Man muss ja auch bedenken das "stars" nur dann zu Stars werden wen es die anderen Menschen ermöglichen, also dieser person die entsprechende Aufmerksamkeit geben.
Stimmt, und im Deutschsprachigen Raum eine Millionen Followerschaft zusammen zu bekommen ist immer eine Leistung, egal ob in der Musik, im Kino, im Fernsehen oder im Netz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem geht es um hochwertige Filme und Serien, ist die Jugend mit Youtube als Medium auch eingeschränkt.
Ja, aber da war ja Youtube in dem sinne nie für da.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 13:27
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Vollste Zustimmung. Man muss ja auch bedenken das "stars" nur dann zu Stars werden wen es die anderen Menschen ermöglichen, also dieser person die entsprechende Aufmerksamkeit geben. Und dies verlagert sich immer mehr auf Youtube und Twitch
Und gerade diese Verlagerung finde ich zumindest etwas bedenklich, da sich auf Youtube wie gesagt auch eine Menge Müll (rechtmäßiger Müll aber auch gegen Gesetze oder interne Richtlinien verstoßend) sowohl inhaltlich als auch auf den Youtube Star oder vermeintlichen Star bezogen befindet.

Und gerade Kinder und Jugendliche sind leider auch noch sehr oft leicht zu beeinflussen.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 13:29
@rhapsody3004
Da is youtube wie Fernsehen oder auch das reale Leben. Ich sehe da keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 13:35
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Da is youtube wie Fernsehen oder auch das reale Leben. Ich sehe da keinen Unterschied
Ich schon, da YouTube wirklich jeder Hampelmann nutzen kann, sich für einen Star oder Experten hält, und zudem der Inhalt so gigantisch ist, dass man man viel mehr Gefahr läuft auf nennen wir es mal zusammengefasst unseriöse Inhalte und unseriöse Quellen zu stoßen, die teilweise sogar an der Grenze der Legalität kratzen oder sogar schon darüberhinaus gehen.

Erst letztes Jahr wieder so ein Drecks Video über Rassen gesehen.


4x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 13:38
@nocheinmal
Und wo ist der Unterschied zu zb rapmusik? Da sind solche Gefahren doch ebenso vorhanden. Is auch schwer sowas heutzutage abzugrenzen da alles immer mehr miteinander verschmilzt.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 13:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erst letztes Jahr wieder so ein Drecks Video über Rassen gesehen
Zig Likes übrigens und dem Ersteller werden sicherlich auch so einige folgen bzw. seinen Kanal abonniert haben. Der hatte mehrere solcher Videos drin. Natürlich alles professionell gemacht und gesprochen.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 14:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich schon, da YouTube wirklich jeder Hampelmann nutzen kann, sich für einen Star oder Experten hält, und zudem der Inhalt so gigantisch ist, dass man man viel mehr Gefahr läuft auf nennen wir es mal zusammengefasst unseriöse Inhalte und unseriöse Quellen zu stoßen, die teilweise sogar an der Grenze der Legalität kratzen oder sogar schon darüberhinaus gehen.

Erst letztes Jahr wieder so ein Drecks Video über Rassen gesehen.
Du kannst solche Videos oder Youtuber auch melden. Youtube versteht bei Richtlinienverstößen schon sehr wenig Spass.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 14:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und gerade diese Verlagerung finde ich zumindest etwas bedenklich, da sich auf Youtube wie gesagt auch eine Menge Müll (rechtmäßiger Müll aber auch gegen Gesetze oder interne Richtlinien verstoßend) sowohl inhaltlich als auch auf den Youtube Star oder vermeintlichen Star bezogen befindet.
Im Fernsehen findet doch auch viel Müll statt, siehe Trash TV und Reality TV, Youtube ist da meines Erachtens nicht schlimmer.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich schon, da YouTube wirklich jeder Hampelmann nutzen kann, sich für einen Star oder Experten hält, und zudem der Inhalt so gigantisch ist, dass man man viel mehr Gefahr läuft auf nennen wir es mal zusammengefasst unseriöse Inhalte und unseriöse Quellen zu stoßen, die teilweise sogar an der Grenze der Legalität kratzen oder sogar schon darüberhinaus gehen.
Das ist doch eher ein Problem des Internets an sich. Ausserdem können Kinder und Jugendliche auch im Realen leben auf seltsame Dummschwätzer treffen, die irgendwas von Rassen u.s.w. sagen.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Und wo ist der Unterschied zu zb rapmusik.
Meinst du damit normale Rapmusik oder Hardcore Rap oder Rap der Politisch Extrem ist.

Vorallem Rechtsextremer Hip Hop macht mich Aggressiv und ist auch auf Youtube immernoch zu finden. Ich rede da nicht mal zwingend von einem Chris Ares sondern auch von unbekannteren Rappern denen es ganz deutlich an Professionalität fehlt.

Auch Hardcore und Horrorcore Hip Hop sind auch nicht gerade Jugendfördernd, hier stehen aber Kunstfiguren stärker im Vordergrund. Wie auch bei Youtubern.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.05.2021 um 15:06
@PStanisLove
Is zwar ot aber gerade bei rap kommt es mit vor das im unterschied zu metal kaum zwischen Künstler und kunstfigur unterschieden wird....


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

31.05.2021 um 01:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich schon, da YouTube wirklich jeder Hampelmann nutzen kann, sich für einen Star oder Experten hält, und zudem der Inhalt so gigantisch ist, dass man man viel mehr Gefahr läuft auf nennen wir es mal zusammengefasst unseriöse Inhalte und unseriöse Quellen zu stoßen, die teilweise sogar an der Grenze der Legalität kratzen oder sogar schon darüberhinaus gehen.
Das ist definitiv richtig und leider ein großes Problem von YouTube. Nichtsdestotrotz bieten einige YouTuber und Streamer qualitativ hochwertigen Content. Ich habe sogar ein paar wenige YouTuber/Streamer finanziell mit Spenden unterstützt.

Lineares TV interessiert mich kaum noch, abgesehen vom Fußball, der wiederum nur im Pay TV zu sehen ist. Andere Sendungen schaue ich, wenn sie mich interessieren, meist in der Mediathek, wobei sich das eigentlich fast ausschließlich auf die ÖR-Sender beschränkt. Die Privaten sind mittlerweile über weite Strecken nur noch anspruchs- und niveaulos. Für Filme und Serien habe ich Netflix, ein paar weitere Streifen, die noch aus meiner früheren DVD-/Bluray-Sammlung stammen, habe ich in konvertierten Videodateien auf einer Festplatte.

Ob die YouTuber und Streamer die Stars von heute sind? Nun, gemessen am Erfolg der Branchengrößen muss man das wohl so betrachten.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

31.05.2021 um 06:23
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das ist definitiv richtig und leider ein großes Problem von YouTube. Nichtsdestotrotz bieten einige YouTuber und Streamer qualitativ hochwertigen Content. Ich habe sogar ein paar wenige YouTuber/Streamer finanziell mit Spenden unterstützt.
Das habe ich auch nie bezweifelt und ja selbst schon oft, nicht nur hier in diesem Thread, geschrieben, dass Youtube auch eine Menge wertollver Inhalte von seriösen Quellen liefert und zudem ist ja nicht alles, was auf Youtube zu finden ist, selfmade von "vermeintlichen" Experten.


Frei empfangbares Radio oder schlimmer Privates Free-TV ist zwar oftmals auch mehr als schädlich für Kinder und Jugendliche, hat aber den entscheidenen Vorteil, dass dort tatsächlich nicht jeder eine Plattform bekommt, auftreten darf und seinen Müll verbreiten kann. Und vor Inhalten, die entweder an der Grenze zur Legalität kratzen oder schon darüberhinaus gehen, ist man bei Radio und Fernsehen auch gefeit. Das Schlimmste, auf was da Kinder und Jugendliche eigentlich nur treffen können, ist auf niveaulosen und gestellten Müll zu treffen.
Gilt sowohl für Radio als auch TV.



Das Internet generell, nicht nur Youtube, ist und bleibt trotz vieler Vorteile gefährlicher für Kids und Jugendliche. Aber auch für so einige Erwachsene.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

31.05.2021 um 09:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frei empfangbares Radio oder schlimmer Privates Free-TV ist zwar oftmals auch mehr als schädlich für Kinder und Jugendliche, hat aber den entscheidenen Vorteil, dass dort tatsächlich nicht jeder eine Plattform bekommt, auftreten darf und seinen Müll verbreiten kann. Und vor Inhalten, die entweder an der Grenze zur Legalität kratzen oder schon darüberhinaus gehen, ist man bei Radio und Fernsehen auch gefeit. Das Schlimmste, auf was da Kinder und Jugendliche eigentlich nur treffen können, ist auf niveaulosen und gestellten Müll zu treffen.
Gilt sowohl für Radio als auch TV.
Auch Youtube ist kein rechtsfreier Raum. Klar, hochladen kannst du erst mal was du willst.
Wenn die Inhalte gegen gelten Gesetze verstoßen oder YouTube Richtlinien, ist das Video auch schnell wieder weg und der Nutzer verwarnt oder gesperrt (je nach dem wieviel Strikes er schon hat).
Wenn du so ein Video siehst, wo du meinst, dass es die Grenzen der Legalität überschreitet, melde es. Je mehr es melden, desto schneller ist es weg.


Anzeige

1x zitiertmelden