@Ibis geht es denn hier um vermeintlich diagnostizierten ADHS oder RICHTIGEN? Ich spreche natürlich vom Richtigen, und die Kids dort kamen nicht einfach und dann hiess es am 2. Tag jaja ein HKS oder so, nene. Das wurde schon abgeklärt und auch diverse andere Diagnosen ausgeschlossen. Meist war es ja nicht nur ADHS alleine, sondern es kamen noch viele Faktoren unter anderem z.B . frühkindliche Traumas hinzu.
Aber ich finde es ja witzig wie man hier sofort angegriffen wird, vonwegen Praktikum 1 oder 2 Wochen. Ich war über 1 Jahr dort und ich BEHAUPTE nicht, sondern ich habe es ERLEBT wie die Veränderungen eintraten mit allen positiven aber auch manch negativen Facetten. Habe nirgendwo geschrieben das Ritalin DIE Lösung ist, aber in meinen Augen ist es ein Fundament auf welchem man aufbauen kann, natürlich bei jemandem mehr beim anderen weniger, ist ja individuell. Aber z.b. bei Depressionen sind die Anti-Depressiva auch ein Fundament, und wenn man da mal den Boden gelegt hat kann man sozialtherapeutisch was aufbauen.
Und noch zu den Kindern die eben sie selbst waren, meistens haben es solche geäussert welche vorher wirklich massiv unkonzentriert und ausser sich waren. D.h. wenn ich da an bestimmte Kids zurückdenke die da echt ca. 15 mal vom Stuhl gefallen sind weil sie so rumschaukelten, bei jeder Mahlzeit 2 x Wasser verschütteten und sonst einfach hibbelig waren so das sie nichtmal normal reden konnten weil alles wie ein Wasserfall aus ihnen floss. Wir hatten auch Kids wo man das Ritalin oder Concerta gab und welche dann wirklich apathisch waren, Gewicht reduzierten da der Appetit abnahm etc, welches aber dann durch eine Umdosierung und andere Ritalin-Art wieder behoben werden konnte. Wie gesagt, ich will hier niemandem was aufschwatzen, ich habe es in mehr als einem Jahr erlebt und manche Fälle glaubt mir, und ich denke jeder hier der Kinder hat wird schon selber wissen in einem solchen Fall ob Medikation okey ist oder doch ein anderer Weg.