@layla:
JA, das hast Du richtig verstanden *!*Oh.. das ist aber schade.
Wo oder Wie hast Du schon einmal einen freien Willen ***
beobachtetoder gezeigt bekommen oder selbst ausgelebt ?Zum Beispiel dann, wenn ichvor einer schwierigen Entscheidung stand und in meinem Kopf ein heilloses Durcheinanderan Gedanken herrschte, die mich so verwirrten, daß ich nicht mehr ein noch aus wußte. Ichhabe mir dann Zeit und Ruhe genommen und die Gedanken einfach fließen lassen, darauserkannt daß ich mich von ihnen frei machen, sie beobachten und auch steuern kann, alsokeineswegs meine Entscheidung unter ihre Fuchtel stellen muß. Und das, was dabeobachtete, das war mein Geist in welchem der freie Wille verankert ist, somit habe ichmich quasi aus der Verwirrung befreit und bewußt und klar entschieden.
Das istnur eines von vielen Beispielen, denn seinen freien Willen kann man richtiggehendtrainieren.
Oft muß dies auch sogar sein, denn zu sehr ist er mit der Zeit vonegoistischen Ansprüchen überdeckt worden, durch welche wir kurzes, meist materiellesGlück zu finden versuchen -HIER gaukeln wir uns nur vor, unseren freien Willen zubenützen doch was wirklich dahinter steht, sind nur seine Ketten in Form von Egotrieben.So entsteht hieraus leicht Verwirrung und man könnte durchaus den Eindruck bekommen, vonmannigfaltigen Einflüssen manipuliert zu werden, und ja, das ist auch der Fall, ABER: wirtragen in uns die Fähigkeit dieses illusorische Netz zu erkennen und zu durchbrechen, undhier wirkt der freie Wille welcher sich von allen Beeinflussungen freimachen kann!
"Erkenne dich selbst" heißt es, "wir selbst", das ist der Geisteskern in welchem derWille verankert ist: kennst du dich also, weißt du auch um die Freiheit des Willens
:)@jacques: Mir scheint es, daß du dich zu sehr auf das Buchversteift hast, könnte das sein? Ich frage, weil es mir ähnlich ging...
Dagibt es also etwas zu erkennen. Was denn? Das VOLLKOMMEN GOETTLICHE IN UNS, ODER DIEILLUSORISCHE PERSOENLICHKEIT, DIE OHNEHIN NUR EIN SPIELBALL DER GUNAS IST??Es gibt in uns nicht göttliches, denn wir sind geistiger Natur, welche ihren Ursprungzwar in Gott hat, jedoch bereits anderer, niederer Art als das Göttliche ist. Aber imGeiste liegt auch der freie Wille verankert, etwas, das uns von den anderen Lebewesen aufunserem Planeten grundsätzlich unterscheidet, aber auch viel Verantwortung mit sichbringt.
Man ist nur solange ein Spielball der "Gunas", wie man es zuläßt, es magje nach Tiefe der Verstrickung mehr oder weniger Kraft kosten, sich hinauszuwinden, aberes ist möglich
und liegt in unserer Hand, wir sind also keineswegs wehrlos.
Also, ehrlich, klingt vielleicht sehr egoistisch, doch die Liebeswuerdigkeitu die Gewissenhaftigkeit, die mein Wesen auszeichneten sind verschwunden.
Verzeihung, aber dann können sie nicht echt und gefestigt gewesen sein.
Sieh' esdoch als Chance, noch einmal ganz von vorne und völlig unvoreingenommen mit derWahrheitssuche zu beginnen, wenn es dir ernst ist, wirst du auch finden.