Genosis schrieb:ich sehe es genau so unser bewusstsein stirbt mit dem körperlichen tod
aber geist kann älter werden es gibt leute die sind ewig tod doch ihr geist lebt noch heute
Wenn man es so sieht, wie Du Genosis, dann stimme ich Dir zu.
Ich definiere "Geist" als Erfahrungsschatz, den sich jeder Mensch im Laufe der Jahre zulegt. Der eine mehr, der andere weinger. So beherrscht uns heutzutage noch so mancher "Geisteserfahrungsschatz" von längst verstorbenen Menschen. Der jeweilige Mensch aber, und auch sein "Lebzeitgeist", hat von diesen, heutigen Wirken nichts mehr.
Der individuelle Geist stirbt für das Individum mit seinem Körpertod. Sein Geistesvermächtnis aber bleibt erhalten. Der alleinige Verlierer ist die organische Leiche.
@atomflunder ... gehört schon hier her, da Rudi ja über all diese "Seelen" & "Geistesdinge" berichtet, von denen ich recht genau weiß, diese sind aller Wahrscheinlichkeit nach nur das Produkt lebhafter Phantasie der Menschen.
Und wenn wir Menschen glauben, wir wären die Bringer, was Bewusstsein angeht, da sollten wir uns wirklich einmal vorstellen wie es wäre, wenn wir nicht nur einen Gedankengang folgen könnten, sondern zeitgleich über den letzten Sex mit Tieren nachdenken, gleichzeitig denken, das Tier war ja meine Exfrau mit Matzeln in der Grotte, und noch an die Börse, die Geburtstagsveranstaltung planen, über das Weltall nachdenken und ausrechnen, wieviel m³ Wasser wir im Leben brauchen, wenn wir täglich 100 Liter davon verschwenden... usw. Dies denken wir natürlich gleichzeitig, wie 10 Programme, welche gleichzeitig auf einem PC laufen.
Und unser Bewusstsein wäre bei jedem Gedankengang gleichermaßen dabei, so wie bei uns Menschen heute, wenn wir nur einen Gedankengang verfolgen können.
Hier sieht man, wie "primitiv" unser Bewusstsein doch arbeitet.
Sonnigst ... Freidenker Langosch