Tod des Einzelhandels - Beispiel: Die klassische Apotheke
12.02.2015 um 21:22Die Welt ändert sich und wird dadurch nicht schlechter für mich.
Doors schrieb am 11.02.2015:Wohin es führt, wenn der Einzelhandel verschwindet, kann man in einigen Orten in unserem Kreis (Nordfriesland) prima beobachten: Leerstand und Verfall - nach Garding, Tönning, Friedrichstadt oder Bredstedt kommen inzwischen fast ausschliesslich Touristen aus Neufünfland, um ihren Enkeln mal zu zeigen, wie es in der Ostzone ausgesehen hätte, wenn Honecker noch zehn Jahre weiter regiert hätte.In keinem Staat der EU gibt es mehr Ladenfläche pro Einwohner als in Deutschland. Im übrigen war ich im letzten August auch dort mal in Nordfriesland auf dem Rückweg von Dänemark und könnte so viel Leerstand z. B. in Tönning oder Friedrichshafen nicht bestätigen. Und ich komme aus der Metropolregion Hamburg, also nichts mit Neufünfländer...
Caldera schrieb am 12.02.2015:Online bestellte Medikamente können auch gepanscht sein, vor allem, wenn sie von unseriösen Seiten stammen.Wasn hier los? Märchenstunde?
VanDusen schrieb:Meine Schwester ist Apothekerin und beschreibt ihren Job als "so eine Art Bardame für Rentner". Diese Rolle als Bezugs- und Vertrauensperson für oftmals vereinsamte alte Menschen kann keine Onlineapotheke ersetzen.So wie bei Ärzten, die ja auch oft Sozialarbeit leisten, sehe ich in meiner Umgebung auch häufig. Kürzlich half ich einer älteren Frau im Supermarkt, die hat gar nicht mehr aufgehört, mich zuzutexten und wollte mich gar nicht mehr gehen lassen. Auf der anderen Seite werden die kirchlichen Angebote nicht mehr wahrgenommen, die zwei Kirchencafes sind schon lange zu. Schade, denn offenbar besteht doch eigentlich Bedarf dafür.
VanDusen schrieb: Meine Schwester ist Apothekerin und beschreibt ihren Job als "so eine Art Bardame für Rentner". Diese Rolle als Bezugs- und Vertrauensperson für oftmals vereinsamte alte Menschen kann keine Onlineapotheke ersetzen.Ich bin ja auch bekennender Onlinekäufer aber "Apotheke" ist wirklich was, was ich vor Ort erledige. Unser Dorfapotheker bietet an, dass du das Rezept erst mal per Foto einschickst und er praktisch deine Lieferung bereit stellt und dir Bescheid sagt, wenn alles da ist, was dann auch zu einem sehr zügigen Abholen führt (du könntest es auch liefern lassen).
MissMary schrieb:Auch würde ich bei "Stammkunden" und "Stammapotheke" den Kontrolleffekt gar nicht unterschätzen.Der Kontrolleffekt ist wahrscheinlich der wichtigste Mehrwert, den eine traditionelle Apotheke bietet. Manche Ärzte verschreiben blindlings ihre bevorzugten Präparate, ohne vorher zu fragen, was der Patient sonst noch an Medikamenten nimmt. Meine Schwester fragt immer, auch bei Laufkundschaft, und kann dadurch oftmals unerwünschte Wechselwirkungen vermeiden. Diese Nachfragen sind teilweise eine regelrechte Detektivarbeit, weil viele Patienten sich die Namen ihrer Medikamente nicht richtig merken können. In dem Fall kriegen sie so lange Packungen gezeigt, bis sie "ihr" Medikament erkennen.
Laborant schrieb am 04.02.2015:Weil ich irgendwann vielleicht etwas habe, wofür ich nicht gleich zum Doktor muss, aber dennoch gerne Beratung hätte. Und dann... vertrau ich nicht auf Google sondern bin schlicht und Einfach froh drum, dass es die Apotheke noch gibt.Genau!
Ganz drollig finde ich hingegen - am Beispiel eines Foto-Händlers - wenn sich Leute gratis beraten lassen, dann den "Kauf nochmal durch den Kopf gehen lassen" um die Kamera dann beim Onlinehändler zu bestellen,Das erlebe ich auch öfter. Ich frage dann immer: "Sagen Sie mal, Sie betreiben doch eine Pizzeria, nicht wahr? Was wäre, wenn ich mir irgendo eine tiefgefrorene Pizza oder eine Fertigmischung kaufe, damit zu ihnen komme und Sie frage, ob sie sie mir warm machen können? Würden Sie das tun?"
Gucky87 schrieb:Sonst kann es passieren, dass man Dir später sagt: "Ach fragen Sie doch das Internet, da gehen SIe ja sonst auch hin." Und dann?Im Grunde genommen geht es den Händler vor Ort ja nichts an, ob und wie oft ich Online bestelle. Wäre auch relativ selten, dass ich dem Händler das auf die Nase binde.
Gucky87 schrieb:Sonst kann es passieren, dass man Dir später sagt: "Ach fragen Sie doch das Internet, da gehen SIe ja sonst auch hin." Und dann?Naja, eine Beratung (kein Arztgespräch bzw. Diagnose) kann durchaus per Videoschaltung erfolgen, das muss nicht unbedingt vor Ort sein. Bezahlen muss das natürlich trotzdem jemand, kostenlos gibt es das nicht.
Rasenmayer schrieb:Aber mit einer beleidigten Reaktion bindet man sicher auch keine Kunden oder sorgt für ein Umdenken.Sicher nicht, dafür aber mit Service an den Kunden, die die Arbeit schätzen und den Service. Da lässt man auch mal 5e gerade sein und berechnet nicht jeden Handschlag. Viele Kunden wissen das zu schätzen, ebenso wie Telefonservice, der nicht ab 18 Uhr nicht mehr erreichbar ist und einen Vor-Ort Service, der nicht erst nach ´ner Woche mal vorbei schaut.
Rasenmayer schrieb:Für die nächsten Generationen, die quasi "online" aufwachsen, wird das völlig selbstverständlich so sein.Das wird vielleicht so sein wird aber, wie ich hoffe, auch nichts daran ändern, dass bestimmte Händler und Dienstleister nicht so schnell aussterben werden. Schreiner, Dachdecker, Installateure und ähnliche Handwerker wird es auch in fernerer Zukunft nicht ausschließlich online geben.
Stan_Marsh schrieb:Naja, eine Beratung (kein Arztgespräch bzw. Diagnose) kann durchaus per Videoschaltung erfolgen,Du gehst also mit der WebCam oder dem Handy durch die Wohnung, um z.B. eine neue Schrankwand zu kaufen und den Platz auszumessen? Spannend ;)
Gucky87 schrieb:Du gehst also mit der WebCam oder dem Handy durch die Wohnung, um z.B. eine neue Schrankwand zu kaufen und den Platz auszumessen? Spannend ;)Ich dachte da primär an Apothekenberatung. Den Platz für Möbel messe ich seit Jahrzehnten mit einem Maßband aus und auch wenn ich bisher Schrankwände etc. dann vor Ort im Möbelgeschäft gekauft habe, Beratung habe ich dafür keine in Anspruch genommen, sondern mich auf die Abmessungen in den Prospekten verlassen.
Gucky87 schrieb:Mein letztes Auto habe ich z.B. direkt aus dem Laden gekauft.Auto habe ich ja keines, aber meiner Frau habe ich geholfen, eines zu konfigurieren. Natürlich online, das dauert ja Tage bis Wochen, bis
Gucky87 schrieb am 23.08.2021:Du gehst also mit der WebCam oder dem Handy durch die Wohnung, um z.B. eine neue Schrankwand zu kaufen und den Platz auszumessen? SpannendAlles kein Problem heutzutage. Unsere komplette Inneneinrichtung haben meine Frau und ich per IPad konfiguriert& ausgemessen und konnten uns durch VR auch schon ansehen wie es aussehen würde.
ribster schrieb:Also funktionieren tut schon extrem viel online ohne das ich irgendeine Beratung vor Ort nötig hätte.Ich habe vor einigen Jahren mal ein Ident-Verfahren für eine Kontoeröffnung am Handy abgeschlossen. Hab auch erst gestaunt, ging aber gut und hat mir die Fahrt zur Post erspart für ein Post-Ident.