Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
20.01.2015 um 15:13nananaBatman schrieb:Es ist aber nötig.Wenn ich das schon lese... "nötig" Roflcopter
Der Mensch bringt erst ein Ökosystem durcheinander, zerstört es anschließend, und nimmt sich dann mir nichts, dir nichts das Recht, selbiges System nach seiner Facon zu 'regeln'. Als Krone der Schöpfung darf er das natürlich. Klar.
nananaBatman schrieb:Die Rehe haben bei uns keine wirklichen Fressfeinde mehr. Dann greift halt der Mensch regulierend ein, denn zu viele richten Schaden an, zB an den jungen Bäumen.Und wer hat die Fressfeinde vorher aus niedrigen Beweggründen ausgerottet? Der Mensch. Wer walzt Wälder für neue Wohngebiete platt und beschwert sich dann, dass die Tiere in die Siedlungen kommen? Der Mensch. Manchmal glaube ich, die Gartennazis und ihre Anhängerschaft ("dieses verfickte behaarte Wildschwein hat meinen sündhaft teuer in spießiger Genauigkeit hochgeordnet modellierten Rasen und meine millimetergenau geschnittenen Hecken ruiniert!!1 Dieses Mistvieh muss abgeschossen werden!!11") sehen sich selbst als Gäste von anderen Planeten, die sich mit der Flora und Fauna des unsrigen nicht so recht anfreunden können.
Verstehe nicht wo jetzt da das Problem ist oder warum es vom Menschen "anmaßend" wäre.
nananaBatman schrieb:Viele denken bei Reh halt nur an Bambi und bei Wildschweinen an süße Baby Frischlinge.Es geht nicht darum, ob Rehe süß sind oder nicht. Es geht darum, dass der Mensch sich überall meint, einmischen zu müssen. Sobald natürliche Fressfeinde der Rehe (Wölfe, Bären usw.) sich hier ansiedeln würden, käme kurz die Ökofraktion auf den Plan zwecks Ehrenrettung dieser Arten, aber am Ende würde doch wieder die Angst der Bevölkerung gewinnen. Bruno, der Braunbär war ja der lebende Beweis für die Schwachsinnigkeit menschlicher Entscheidungen. Er riss ein paar Schafe, muss schließlich auch von irgendetwas leben, und wollte mal den ein oder anderen Blick in die Mülltonnen riskieren. Anstatt den Bären einfach zu betäuben und dahin zurückzubringen, wo er herkam, wurde er kurzerhand abgeknallt und darf seitdem als Museumsartikel sein Dasein fristen. Einfach nur krank.
Wie jemand hier schon schrieb, für Grünbrücken wird kein Geld ausgegeben. Abknallen ist billiger und macht auch noch Spaß. Alle sind zufrieden.
Ich kann @Königin_Kaffee nur zustimmen.