@hexenlady hexenlady schrieb:Natürlich schaffen wir das.................... es fragt sich nur zu welchem Preis und der wird verdammt hoch sein.
zum einen, wie kannst Du dir da sicher sein? Ich denke, kein Mensch zum jetztigen Zeitpunkt kann es wissen und sich sicher sein, dass wir es schaffen.
Könnte man denn z.B. sagen, ein möglicher 3. Weltkrieg ist ein "Schaffen"?
Oder bezog sich Dein "es fragt sich zu welchem Preis" genau DARAUF? (weshalb ich die Entstehung eines Weltkrieges für möglich halte, kommt nachfolgend).
Wenn ja dann kann ich den Einwand von dir
@Nerok nicht verstehen:
hexenlady schrieb:
es fragt sich nur zu welchem Preis und der wird verdammt hoch sein.
--->
Und?
Es geht hier um Millionen Menschenleben Herrgottnochmal.
Der mögliche hohe Preis könnte ein Weltkrieg werden (wenn D nämlich z.B. wegen des Bündnisfalles mit in Syrien kämpfen müssten oder wollte) ...
... oder im "harmloseren" Fall Bürgerkriege (ich sehe gerade eine Doku im ZDF über die Ghettos von Frankreich...).
Diese durchaus möglichen Preise sind also nicht zu hoch, wenn zu VIELE Menschen auf EINMAL hierher kommen? (ich betone noch mal: mir geht es immer nur um die MENGE welche in relativ kurzer Zeit und ziemlich zeitgleich kommt, auch in den nächsten Monaten unvermindert).
So hart wie es klingt, aber es ist nun mal die Realität, dass wegen der unvermindert anhaltenden Flüchtlingsströme die Idee aufkam, in SYRIEN gegen den IS zu kämpfen (was ich nach wie vor für falsch halte, weil es mMn nicht groß was bringen wird, wie ich vorgestern argumentiert hatte).
Die Anschläge in Frankreich und (fälschliche) Verknüpfung mit den Flüchtlingsströmen halte ich ehrlich gesagt lediglich für eine Instrumentalisierung bzw. für einen Vorwand um in Syrien kämpfen zu können.
Oder was ich eigentlich jetzt meinte: Ohne die hohen Flüchtlingsströme wäre vielleicht niemand auf die Idee gekommen in Syrien kämpfen zu wollen und somit das POTENTIAL für einen Weltkrieg und eventluelle weitere Anschläge und/oder Bürgerkriege zu schaffen.
Das ist leider meine bisherige Überzeugung, dass all diese Szenarien der mögliche Preis sein könnten. Sollte mich sehr freuen, wenn mir jemand das ausreden könnte.