"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."
15.01.2015 um 11:12Personalausweis gibt's nur für Deutsche. Für Islamisten demnächst in Sonderausfertigung.
Ob er hier dann bleiben möchte, weil es ihm besser geht, habe ich dann auch gefragt.Der "Schachpartner" scheint sich auch noch nicht endgültig schlüssig zu sein, in welchem Land er mit den deutschen Papieren dann beabsichtigt leben zu wollen.
Wahrscheinlich schon, obwohl daraufhin als Antwort nur Gefluche kam.
...
Aber ja, ich habe meine Hilfe angeboten, sie wurde abgelehnt - Pech gehabt.
Doors schrieb:Wäre nicht, hinsichtlich historischer Erfahrungen, ein halbmondförmiger Aufnäher mit der Aufschrift "Islamist" die optimale Ergänzung?Uuups wenn der nicht böse ist...:)
Doors schrieb:Personalausweis gibt's nur für Deutsche.Das ist ein Problem für Ausländer. Nicht nur für Ausländer in Deutschland, sondern in jedem Land der Welt. Wenn jemand ins Ausland zieht, muss er dort einen zweiten Wohnsitz anmelden. Auf seinem Reisepass und Personalausweis ist aber nur die Wohnadresse aus dem Heimatland eingetragen. Muss er nun irgendwie seine Wohnadresse nachweisen, ist sein Ausweis nutzlos. Da braucht man dann die Aufenthaltsbescheinigung vom Bürgeramt.
Ein Bekannter, den ich vom Schachspielen her kenne, hat mich heute gefragt, ob ich ihm helfen könnte einen deutschen Pass zu bekommen.Ich weiß genau wie man an einen deutschen Pass kommt, helfe dir aber nicht.
( Er kommt aus Äthiopien, wohnt aber seit 20 Jahren in Deutschland, bzw. wird "geduldet". Er spricht zwar ganz gut deutsch, hat allerdings keinen Schulabschluss, mehrere abgebrochene Ausbildungen, keine Arbeit, ist mehrfach vorbestraft, war schon 3 Mal im Gefängnis und auch jetzt läuft gerade ein Gerichtsverfahren gegen ihn. )
Ich kenne mich mit Rechten, Papieren & Pässen in so einer Situation nicht aus.
Wie geht man da vor oder an wen kann man sich da wenden?
indem er schreibt, das er Schauspieler ist.Wo steht das? Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen?