Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?
02.01.2015 um 21:29
@BirneMaja
uups... danke:)
melden
02.01.2015 um 21:30
Also da Mathe nicht extrem gefragt ist, würde ich an deiner Stelle generell etwas Einfacheres studieren, wo anzunehmen ist, dass man da auch mit bescheidenen logischen Denkfähigkeiten durchkommt.
Sport, Sozialberufe, Volksschullehrer (muss man da studieren? ), Mode wurde schon angesprochen....
Wichtig wäre auch, dass es dich interessiert.
melden
02.01.2015 um 21:37
Maschinenbau, Ingenieurswesen, BWL
melden
02.01.2015 um 22:15
Ich hätte gerne Journalismus studiert und Sprachwissenschaft. Ob man damit gute jobchancen hat, keine Ahnung. ;)
melden
02.01.2015 um 23:42
Maschinenbau, aber nur wenn man es an der RWTH gemacht hat, alles andere ist Mumpitz.
Denn auch da zählt:"Kariertes Hemd und Samenstau, er studiert.."
Wenn es für Maschinenbau reicht, dann zur RWTH . sonst im Bereich Biologie in Marburg.
melden
03.01.2015 um 01:14
Es ist schwer zu sagen, welches Studium einem gute Jobchancen verschafft, da da sehr viele Faktoren mit hineinspielen. Praktika und "Vitamin B" wurden ja schon genannt, dazu kommen dann noch gewählte Nebenfächer, Promotionen, usw...
In der Biologie sind die Stellen rar, in der Wissenschaft wird man schlecht bezahlt und kann da oft auch nicht bleiben, da viele Universitäten eine Habilitation nach einiger Zeit verlangen. Die Biologen, die ich kenne, bereuen ihre Studienwahl teilweise sehr; nicht, weil sie ihr Fach nicht mögen, sondern der mangelnden Perspektiven wegen.
Biologie würde ich daher weniger empfehlen, wenn es in diese Richtung gehen soll, bieten sich eventuell spezialisierte Studiengänge wie Humanbiologie, Molekulare Medizin oder Pharmazeutische Wissenschaften an, im Idealfall versucht man dann während des Studiums über diverse Arbeitsgruppen Kontakte zu knüpfen, wenn man gut verdienen will in erster Linie zur pharmazeutischen Industrie. Oft sind Promotionen allerdings Pflicht und dass man die Karriere so genau planen kann ist natürlich auch nicht sicher. ;)
Die Chemiker, mit denen ich bisher gesprochen habe, meinten durch die Bank weg auch, dass um an eine gute Stelle zu kommen ebenfalls die Promotion hermuss. Andernfalls bietet sich eventuell noch das Umsatteln auf's Lehramt an, sofern das einem liegen mag.
Bei Jura und BWL kommt es ob der Masse an Absolventen sehr auf die Note und teilweise auch auf die Hochschule an, an welcher man war. Ein überdurchschnittlicher Abschluss sollte schon erreicht werden, ansonsten sieht's eher düster aus, wenn man sich nicht gerade selbständig machen will. Und gerade bei BWL sind freiwillige Praktika in den Ferien notwendig, um ggf. irgendwo seinen Fuß in die Tür zu bekommen.
Dass Praktika generell ein guter Weg sind, eine Anstellung zu bekommen, habe ich auch schon von Maschinenbaustudenten mitbekommen zudem kann man Bachelor- oder Masterarbeiten in einigen Fächern in Unternehmen schreiben, was eine spätere Anstellung bedeuten kann, sofern man sich nicht gerade blöd anstellt.
Mediziner haben nach absolviertem Studium in der Regel sehr gute Aussichten auf eine Anstellung, einzig bei manchen sehr nachgefragten und/oder rar gesäten Fächern und in beliebten Städten wird es eventuell schwerer, die Wunschstelle zu bekommen.
Das waren die Erfahrungen/Eindrücke, die ich in diversen Gesprächen mit Freunden, Bekannten, Dozenten an der Universität oder Studenten auf diversen WG-Partys bisher gesammelt habe...
Die Stichprobe ist also ziemlich klein und erhebt daher keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. ;)
In deiner Situation mit mittlerem Schulabschluss und einer Lehre bieten sich dir evtl. nicht gerade viele Auswahlmöglichkeiten für ein weiteres Studium, wenn du nicht gerade das Abi nachholen möchtest. Zudem schränkt die mangelnde Bereitschaft zur Mobilität natürlich auch erheblich ein. Schonmal darüber nachgedacht, evtl. die Fachhochschulreife nachzuholen oder eine einschlägige Weiterbildung, bspw. zum staatlich geprüften Betriebswirt, zu absolvieren?
melden
03.01.2015 um 01:26
erstmal werde ich versuchen, das Abi nachzuholen. Was danach ist, steht sowieso auf einem anderen Blatt.
melden
03.01.2015 um 08:52
In einem hochtechnologisierten Industriestaat wie dem unsrigen ist ein Ing. Studium nicht zu verachten. Selbst im Ausland sind die deutschen Dipl.Ing´s sehr gefragt, also wer technisch begabt ist, und sonst "nix kann", sollte das durchaus in Betracht ziehen.
melden
03.01.2015 um 12:16
Die höchste Durchfallquote bei den Medizinern? Das passt ja, da können die sich ja noch selbst behandeln.
melden