Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?
04.01.2016 um 15:24
Als Gründe gegen für ein allgemeines Tempolimit auf Autbahnen wird ja immer genannt:
- es würder dem Umweltschutz dienen
- fast überall im Ausland gibt es ein allgemeines Tempolimit auf Autbahnen und es wird auch durchgesetzt
- es würde der Verkehrssicherheit dienen.
Mit Gegenargumenten ist man meist genauso schnell bei der Hand:
- Ein Auto das 200 km/h fährt braucht nicht soooo viel mehr Kraftstoff und stösst damit auch nich sooo viel mehr Schadstoffe aus, als eines, das 120 km/h fährt und es ist ja auch eine kürzeren Zeit in Betrieb, wenn es schneller fährt.
- Im Ausland beneidet man uns Deutsche, weil wir kein allgemeines Tempolimit auf Autbahnen haben und so schnell fahren dürfen wie wir wollen, wenn wir können.
- Nimmt man mal die Anzahl der Verkehrstoten als Maß für die Verkehrssicherheit, dann steht Deutschland, obwohl es kein allgemeines Tempolimit auf Autbahnen gibt, nicht schlecht da.
Aber sehen wir uns die Argumente dafür und dagegen mal genauer an:
es würder dem Umweltschutz dienen, aber ein Auto was 200 km/h fährt braucht nicht soooo viel mehr Kraftstoff....
wer die Möglichkeit dazu hat, kann es ja mal ausprobieren. Volltanken, eine Strecke mit 120 km/h fahren, wieder volltanken und sich merken was reingepasst hat. Dann das Gleiche mit 180 oder 200 km/h wiederholen. Bei der höheren Geschwindigkeit wird das Auto schon deutlich mehr verbrauchen und auch auch mehr Schadstoffe ausstossen. Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemission sind auch auf die - nicht absolut realitätsferne - Prozedur optimiert, mit der diese ermittelt werden und da fährt man nicht 180 oder gar 200 km/h.
Aber es sind ja nur einige wenige, die so schnell fahren und die fallen doch nicht ins Gewicht - womit es wohl nicht getan ist, denn vor allem Beschleunigungsvorgänge kosten Kraftstoff.
Stellen wir uns doch mal so eine übliche Situation im Berufsverkehr auf einer Autobahn ohne Tempolimit vor.
Rechts fahren LKW und dazwischen auch einige Pkw. Links meist Pkw und Transporter so mit 120 -130 km/h.
Jetzt kommt einer, der 200 km/h fahren möchte - weil er es ja darf. Durch geschickten Einsatz der Lichthupe gelingt es ihm sogar Verzögerungs und damit auch Beschleunigungsvorgänge zu vermeiden - natürlich damit sein Auto nicht so viel verbraucht und dabei die Unwelt belastet. Dass diejenigen, die ihm Platz machen, auf das LKW-Tempo abremsen müssen und später wieder beschleunigen um auf der Überholspur im Verkehrsstrom mitzufahren und dabei wesentlich mehr Kraftstoff verbrauchen als er, weil er 200 km/h fährt, das braucht man nicht versuchen, ihm zu erklären.
Im Ausland beneidet man uns Deutsche, weil wir kein allgemeines Tempolimit auf Autbahnen haben
ist das wirklich so?
Die Länder um uns herum, die ein allgemeines Tempolimit haben, sind ausnahmslos Demokratien. Warum verspricht da nicht eine etablierte Partei, das Tempolimit abzuschaffen, wenn sie eine ausreichende Stimmenmehrheit erhält. Gegen den Willen einer Mehrheit im Volk lässt sich ein Tempolimit mit Sicherheit nicht aufrechterhalten.
Ich bin jetzt lange nicht mehr mit dem Auto im Ausland unterwegs gewesen, war es früher jedoch sehr häufig und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr viel entspannter fährt. Auch Staus waren dort seltener, weil es wenn alle etwa gleich schnell fahren, leichter ist sich einzuordnen, wenn sich die Fahrbahn z. B. von 3 auf 2 Spuren verengt. Und damit lässt sich auch ein Zeitgewinn ohne Tempolimit nicht mehr erklären.
Von einem Kunden in Skandinavien, den öfters besuchte, habe ich erfahren, dass die Mitarbeiter dort gehalten waren, Dienstreisen nach Deutschland nicht mit dem Auto zu unternehmen, da dieses zu gefährlich sei.
es würde der Verkehrssicherheit dienen, aber nimmt man mal die Anzahl der Verkehrstoten als Maß für die Verkehrssicherheit, dann steht Deutschland nicht schlecht da
Im internationalen Vergleich gibt es in Deutschland tatsächlich weniger Verkehrstote als anderswo, aber liegt das daran, das wir Deutsche so gute Autofahrer sind, die kein Tempolimit auf Autobahnen benötigen?
Oder ligt es daran, dass Deutschland auch im Vergleich zum europäischen Ausland recht dicht besiedelt ist und es wegen der vergleichsweise guten wirtschaftlichen Lage in den vergangenen Jahren möglich war, ein hervorragendes Rettungssystem aufzubauen, das andere Länder nicht haben?
Unser Rettungssystem und unsere medizinische Versorgung macht es möglich, nach einem Verkehrsunfall eine Verletzung - ggf. mit einer bleibenden Behinderung - zu überleben, an der man im Ausland sterben würde, weil hier ein gut ausgerüsteter Rettungswagen mit hauptberuflichem, gut ausgebildeten Personal schnell vor Ort ist und die fachgerechte Versorgung und den Transport der Verletzten sicher stellt, was im Ausland häufig nicht gegeben ist. Oder warum wird einem immer geraten, auch auf Urlaubsreisen ins europäische Ausland einen ADAC-Schutzbrief zu haben, der es ermöglicht, dass man nach einem Unfall im Ausland in ein deutsches Krankenhaus geflogen wird?