Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?
25.11.2014 um 09:51Ich denke, Singlehaushalte werden mehr forciert, weil der Mensch ohne Bindung steuerbarer ist, wenn er/sie sich in einem Austausch mit Freunden befindet. Die Gefahr des Zusammenrottens ist nicht gegeben, obwohl Partner sich umeinander kümmern und dem Staat viel Geldsparen, wird das Modell der Singlehaushalte befürwortet, zumal auch die Politik den Nutzen sieht, das ein Singlehaushalt genausoviel Anschaffungen tätigen muß, wie ein Familienhaushalt.
Die Gesellschaft ändert sich zwar, jedoch nur für diejenigen, die es sich leisten können, wie zum Beispiel ein Mehrgegenrationenhaus oder Produktsharing. Ich ändere mich aber auch. Ich lehne das zusammenwohnen mit alten Singles ab, die keine Kinder erzogen haben ( müssen keine eigenen sein), weil diese Alten in früheren Jahren auch keine soziale Denke hatten und sich mehrheitlich nicht um die Schwachen gekümmert haben. Das ist eine lange Lebenserfahrung in meinem Wohnumfeld, die ich nicht missen möchte.
Die Gesellschaft ändert sich zwar, jedoch nur für diejenigen, die es sich leisten können, wie zum Beispiel ein Mehrgegenrationenhaus oder Produktsharing. Ich ändere mich aber auch. Ich lehne das zusammenwohnen mit alten Singles ab, die keine Kinder erzogen haben ( müssen keine eigenen sein), weil diese Alten in früheren Jahren auch keine soziale Denke hatten und sich mehrheitlich nicht um die Schwachen gekümmert haben. Das ist eine lange Lebenserfahrung in meinem Wohnumfeld, die ich nicht missen möchte.