Dr.Thrax schrieb:Naja, sie ist unglücklich hingefallen. Also wurde sie nicht wirklich ins Koma geprügelt.
weiss man das? Ein Schlag an die Schläfe kann einen auch ins Koma befördern, die Schläfe ist vom Knochen her sehr dünn. Frag mal Kampfsportler, ob du im Verteidigungsfall deinem Gegner auf die Schläfe hauen solltest. Das wird in der Selbstverteidigung abgelehnt, denn der Schlag kann tödlich sein.
Ich bin nach wie vor dafür, dass das Jugendstrafrecht reformiert gehört, auch wenn das sicher schwierig wird. Das Jugendstrafrecht stammt aus einer Zeit, wo du schon Verhaltensauffällig warst, wenn du mit Zigarette im Mund erwischt wurdest. Die Jugend ist aber heute ganz anders, sie bekommen durch die Medien viel mehr mit. Hätte ich als 13jähriger was absichtlich kaputt gemacht, hätte der Besitzer mir eins auf den Arsch gegeben und wenn ich mich darüber beschwert hätte, hätte ich zuhause noch eins auf den Arsch gekriegt. Heute lachen 13jährige Dir ins Gesicht weil sie wissen, dass sie nicht strafmündig sind! Sicher wirds auch noch behütete 13jährige geben, die von nichts eine Ahnung haben, aber ich würde das Alter für die Strafmündigkeit runtersetzen auf 12.
Und bei Tätern, wie diesem 18jährigen Schläger, muss die Justiz viel früher kapieren, dass der nicht zu erziehen ist. Dazu braucht es keine 10 Vorfälle vor Gericht. Dann hat für mich Opferschutz Vorrang vor einer Sozialisierung des Täters. Wegsperren/Abschieben ist für mich dann der konsequente Schritt. Ob das was bringt? Ich denke ja. Was aus dem Täter wird ist mir ehrlichgesagt egal. Ob der im Knast noch schlechter wird, ist seine Entscheidung. Wenn ja, fährt er halt ganz schnell wieder ein. Besser wird er in Freiheit ja auch nicht, aber die Mitmenschen hätten einen Schläger weniger auf den Strassen. Dazu gabs übrigens mal eine Doku, da ging es um jugendliche Straftäter im Knast. Die gaben selbst zu, dass der Arrest ihnen erst die Augen geöffnet hätte, der ganze Pillepalle davor, Sozialstunden, Kurse, Psychologenkram, darüber haben die gelacht.