@Mao1974 ... und ich habe nicht Fernsehbilder im Gedächtnis, sondern wie am Abend von 9/11 in meinem Block in Kreuzberg die Strasse voll war mit allen Nachbarn, die in erster, zweiter oder dritter Generation hier lebten. Die einen waren vor Entsetzen starr, die anderen in Tränen aufgelöst - alle voller Abscheu, alle einmütig: "Der Koran verbietet das!" und schon einige befürchtend, dass nun alle Muslime dafür verantwortlich gemacht werden würden.
Andererseits die kaum verholene Häme mancher meiner "Artgenossen", deren Anti-Amerikanismus bizarre Blüten trieb. Fehlte eigentlich nur, dass sie auf den Straßen getanzt hätten.
@Alienpenis Ah, ein Strohmann: Wer sprach den von Islamismus? Ich kann fundamentalistischen Christen auch nicht vorbehaltlos gegenüber treten, und würde das auch von niemandem wollen.
Bildung könnte einem verraten, wie diese Vielvölkerstaaten entstanden, wer die willkürlichen Grenzen quer durch Stammesgebiete zog und wer die aufoktroyierten Diktaturen unterstützte, die die verschiedenen Bevölkerungsgruppen durch staatliche Gewalt zusammen hielten, ohne einen inneren Zusammenhalt zu schaffen.
Bildung könnte einem verraten, dass auch in Russland und den ehemaligen SU-Staaten eine Rückbesinnung auf Religion stattgefunden hat und stattfindet, da die Menschen anti-religiöse, dysfunktionale Systeme satt haben und keine andere Alternative angeboten wird.
Kirchen bieten dort wie Moscheen die stabilsten sozialen und ideologischen Strukturen an, also werden sie angenommen.
Frustrierte, sich zu kurz gekommen und sozial ausgegrenzt fühlende junge Menschen werden immer entsprechend der Höhe ihrer Frustration ein Ventil für Gewalt finden.
Die einen finden sich in rechten Schlägertrupps, andere in linken, die anderen prügeln sich für Religion.
@all:
Keine Antwort auf Jugoslawien? Verstehe.
@Tankster Wo genau siehst Du den Unterschied zwischen Boko Haram und der Ruandischen christlichen Schlächter-Miliz?