@Gaap also die jungs die in D amok liefen waren nich ausgeglichen und das war den eltern auch klar.
Wenn man nxi davon mitbekommt ist das natürlich ein problem, aber man bekommt ja schon mit, wenn die kinder sich isolieren
@little.human Es geht darauf hin.
Natürlich spielen leute die noch damit aufgewachsen sind konsole, aber die neuen generationen bekommen sowas immer eltener.
Sie brauchen halt keinen gameboy, weil sie früh ein handy bekommen und daruaf spielen können. Da kaufen die eltern keine teure xbox, deeeeenn die kinder haben ja ein handy und das muss reichen. Damit haben die meisten kiddies auch wenig probleme. Klar stirbt die konsole und der pc nich aus, aber es wird doch weniger.
Wie gesagt , ich sehe weniger den 'letzten anstoß als überhaut erstmal die formulierung von ihrem hass.
Nehmen wir uns nen frustrierten jugendlichen.
Der hasst ne ganze menge sachen und hat viel wut in sich.
Aber wo die wut hin soll und wie man sie rauslassen kann, dass weiß er in der regel nicht.
Und das ist ganz unterschiedlich. Es gibt da positive vorbilder wie sport oder selbst künstlerisch tätig sein, es gibt aber auch wege sowas zu kanalisieren wie z.b. nach syrien zu gehen (denn auch die ganze propaganda von islamische rseite z.b. gegen amerika und juden IST eine hassfantasie, vieles im Korankann auch zu einer hassfantasie gedeutet werden).
Generell jeder gewattätige inhalt kann sowas ausschmücken.
Wenn ich z.b. bock hab mich zu prügeln und das in mir drin steckt dann liegt da snicht an irgendeinem medium.
Aber wenn ich mir dann american history x ansehe und schon frustriert bin, dann hab ich möglicherweise erst die idee, einen auf den bordstein zu drücken und draufzutreten, was vorher nicht in meinem kopf war.
Beim amoklaufen ist das ähnlich.
Ich kann durchaus glorifizierende bilder eines amoklaufs zeichnen und einer kommt dann wirklich auf die idee, dass dies das richtige für ihn ist.
Die idee hätte er dadurch nicht wäre er ausgeglichen, aber als bereits wütender psychisch labiler kann sowas schon einen negativen effekt haben meiner meinung nach.
Das heißt nicht, dass man soetwas verbieten sollte.
Aber man sollte schon mit einer gewissen sensibilität an das thema gewalt und verrohung in und durch medien herangehen.