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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 03:25
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist so nicht richtig.

Was 'talentierte filmmacher' sind und was trash wurde meist im nachhinein entschieden.
Natürlich kann man einen Film erst dann beurteilen wenn er fertig ist!? ebenso die Werke eines Filmemachers. Das gilt aber für Games nur sehr bedingt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Filme wie Braindead galten als sie rauskamen auch als sinnlose, geistlose und überbrutale machwerke.
Dennoch hat das ganze medium davon profitiert.
Es ist ein Genre ohne Relevanz. Und wo dieses Genre 1992 genau profitiert haben soll, hast du exklusiv.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und auch bei Spielen muss es möglich sein zu kreiiere was man will.
Das ist Blödsinn. Natürlich muss die Gesellschaft gegensteuern wenn Individuen Grenzen überschreiten. Und das passiert bei einem Spiel in dem man einen "coolen" Amokläufer spielt nun mal. Oder sollte man auch Spiele produzieren dürfen wo man Manager eines KZ ist?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade damit dies auch bei Spiele akzeptiert wird, ansonsten bekommst du dieselbe 0815 mainstreamware immer wieder aufgewärmt wie das heute der fall ist.

Vielleicht solltest du keine spiele beurteilen die noch nichtmal draußen sind.

und seien wir mal ehrlich, ja, es gibt einige gute indy spiele, aber auch viele von denen gleichen sich und das medium ans ich bringen die meisten ganz sicherlich nicht vorann.

Auch ein innovatives jump n run bleibt ein jump n run mit ein paar neuen elementen., wenn da nicht gerade was radikal anderes passiert.

Welche indy spiele haben denn in letzter zeit wirklich was gebracht was NEU war?
Es geht nicht zwingend darum ein neues Genre zu erschaffen (was ohne Technik Sprung schwer möglich sein wird) sondern interessante und gute Spiele zu entwickeln. Dem hast du widersprochen und ich habe dir das Beispiel von vielen interessanten Indy Games gegeben.

Limbo ist zum Beispiel ein grandioses künstlerisches Indy Game.


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 03:26
@shionoro

Ja.. aber manche Dinge, sollten einfach nicht erlaubt sein. ;)

Ich erwähne hier mal Kinderpornos. Ebenso halt, "sinnlose" Gewalt...


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Kaito ehemaliges Mitglied

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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 03:32
Geil gleich vorbestellen


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19.10.2014 um 03:35
@Kaito

Komm erstmal aus der Pubertät...


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19.10.2014 um 03:37
@bestintheworld

:Y: :D


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19.10.2014 um 03:39
@bestintheworld
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Natürlich kann man einen Film erst dann beurteilen wenn er fertig ist!? ebenso die Werke eines Filmemachers. Das gilt aber für Games nur sehr bedingt.
Erm...Quatsch?
Und mit nachhinein meinte ich jahrzehnte später. Viele heutige Kult filme sind hart gelopped, obwohl sie heutige filme immernoch stark beeinflussen (z.b. bladerunner)
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Es ist ein Genre ohne Relevanz. Und wo dieses Genre 1992 genau profitiert haben soll, hast du exklusiv.
Splattergenre und subsequent gewaltpornos in der heutigen filmelandschaft ohne relevanz?
Quatsch.
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Das ist Blödsinn. Natürlich muss die Gesellschaft gegensteuern wenn Individuen Grenzen überschreiten. Und das passiert bei einem Spiel in dem man einen "coolen" Amokläufer spielt nun mal. Oder sollte man auch Spiele produzieren dürfen wo man Manager eines KZ ist?
Quatsch.
Da muss die Gesellschaft noch lange nicht gegensteuern. Bei anderne ähnlich gewaltverherrlichen werken tut sie das ja schließlich auch nicht.
Warum darf denn uwe Boll nen Film wie Rampage machen wo ein amokläufer allekillt, dann seinen besten freund das ganze in die schuhe schiebt und mit ner menge kohle in die südsee abhaut, aber man soll kein game machen dürfen wo man alle abknallt, obwohl es sowas schon lange gibt?
Sei doch nicht so inkonsequent.
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Es geht nicht zwingend darum ein neues Genre zu erschaffen (was ohne Technik Sprung schwer möglich sein wird) sondern interessante und gute Spiele zu entwickeln. Dem hast du widersprochen und ich habe dir das Beispiel von vielen interessanten Indy Games gegeben.

Limbo ist zum Beispiel ein grandioses künstlerisches Indy Game.
Ic hab gesagt man braucht tabubrüche und mehr möglichkeit auch kontroverse spiele zu entwickeln weil sonst das medium als kunstform nicht enstzunehmen ist.
Dieser mut und diese freiheit sind heute nicht mehr vorhanden in der spielewelt, oder nur noch sehr wenig.

Künstlerisch ist übrigens kein vernünftiges adjektiv.

Limbo ist ein nettes spiel, aber weder wirklich was neues, noch etwas einzigartiges.

Man kann auch ohne techniksprung einzigartiges spiele kreiieren. FEZ war z.b. ein solches. Auch die ersten spiele die in richtung interaktiver film gingen waren revolutionen.
Auch Spiele wie Halflife oder Goldeneye64 haben revolutionen geboten oder wenigstens bekanntes komplett neu ausprobiert.
Natürlich können revolutionen auch mit techniksprüngen einhergehen.
Und natürlich gibt es auch indy spiele die wirklich neue möglichkeiten ausprobieren die man mit dem medium spiel umsetzen kann.

Aber man muss einsehen, dass zumindest die kommerzielle gaming landschaft keinerlei wirklich tabubrüche duldet, und die allermeisten spiele in kerben schlagen .
die ausgelootet sind oder sogar fortsetzungen sind, in jedem fall aber den entwicklern wenig freiheit ließen.


Ob das spiel hatred jetzt schlussendlich gut ist oder nur ein lächerlicher gewaltporno wird sich zeigen, es vorzuverurteilen bevor es rauskommt ist aber blösinnig.

Titel wie manhunt (die das gleiche in grün sind) waren auch gute spiele, ob man die prämisse nun anerkennt oder nicht


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 03:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erm...Quatsch?
Und mit nachhinein meinte ich jahrzehnte später. Viele heutige Kult filme sind hart gelopped, obwohl sie heutige filme immernoch stark beeinflussen (z.b. bladerunner)
Es gibt Filme die waren sofort prägend und Filme deren relevanz erst später ersichtlich war. Da gibt es wohl keine Diskussionsgrundlage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Splattergenre und subsequent gewaltpornos in der heutigen filmelandschaft ohne relevanz?
Quatsch.
Ehm,ja genau. Diese Genres/Filme haben keine Relevanz. Hitchcock prägt die Art des Filme machens bis heute. Die Kamerafahrt in Vertigo ist bis heute Stilprägend. Das bedeutet Relevanz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da muss die Gesellschaft noch lange nicht gegensteuern. Bei anderne ähnlich gewaltverherrlichen werken tut sie das ja schließlich auch nicht.
Warum darf denn uwe Boll nen Film wie Rampage machen wo ein amokläufer allekillt, dann seinen besten freund das ganze in die schuhe schiebt und mit ner menge kohle in die südsee abhaut, aber man soll kein game machen dürfen wo man alle abknallt, obwohl es sowas schon lange gibt?
Sei doch nicht so inkonsequent.
Entschuldige spätestens hier macht es dann auch keinen Sinn mehr. Wie bitte kann ich inkonsequent sein? Habe ich diesen besagten Film (den ich nicht gesehen habe - da ich keine Boll Filme schaue) gedreht oder unterstützt? Nur weil irgendjemand irgendwo Dreck produziert und vertreibt ist es doch kein Freifahrtsschein um weiteren Dreck zu produzieren.

Übrigens bist du nicht auf meine Frage eingegangen. Sollte es auch erlaubt sein Spiele herzustellen in denen man Manager eines KZ ist?


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 03:51
@bestintheworld

KZ-Manager ist auch so ein Beispiel. ;)

Aber ich merke, hier wird es wieder zu sehr abgehen. :ok:
(Ihr seid beide sehr rechthaberisch.) :D


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 03:55
@little.human

bei kinderpornos werden echte menchen verletzt.
Anderes Ding.

@bestintheworld
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Ehm,ja genau. Diese Genres/Filme haben keine Relevanz. Hitchcock prägt die Art des Filme machens bis heute. Die Kamerafahrt in Vertigo ist bis heute Stilprägend. Das bedeutet Relevanz.
Jo, genau, lass ein ganzes genre wie den horrorfilm mal komlett außen vor der z.b. durch Braindead mitgeprägt wurde und auch durch adere filme die damals als ziemlich menschenverachtend und anstößig angesehen worden sind.
Sogut wie alle heutigen horrorklassiker wurden damals als krank angesehen.
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Entschuldige spätestens hier macht es dann auch keinen Sinn mehr. Wie bitte kann ich inkonsequent sein? Habe ich diesen besagten Film (den ich nicht gesehen habe - da ich keine Boll Filme schaue) gedreht oder unterstützt? Nur weil irgendjemand irgendwo Dreck produziert und vertreibt ist es doch kein Freifahrtsschein um weiteren Dreck zu produzieren.

Übrigens bist du nicht auf meine Frage eingegangen. Sollte es auch erlaubt sein Spiele herzustellen in denen man Manager eines KZ ist?
Weil du mir eben noch erzählt hast, dass das bei filmen komlett okay wäre wenn sowas gemacht wird bei spielen aber nicht.

Und genau das ist dein problem.
Du nennst dinge dreck die du nichtmal angesehen hast und daraus resultierend auch kein stück beurteilen kannst.

Ein solches Spiel sollte nicht erlaubt sein, weil es als Propagandamaterial dient.
Gibt es aber ohnehin schon, kann sich jeder der will auch besorgen.
Dass Volksverhetzung eine andere Grenze darstellt als anderweitige gewaltdarstellung sollte einleuchtend sein.

Genau deswegen Kannst du auch ohne weiteres nen super gewalttätigen film machen wo du tausend frauen zu tode folterst durch vergewaltigung, aber jud süß kannst du nicht zeigen. (und als einen film dieses kalibers nenn ich mal die 40 tage von sodom).

Das ding ist, nur weil dich etwas moralisch anstößt (obwohl du nichtmal die intention dahinter verstehst und es dir nie angesehen hast) ist es weder dreck noch kannst du deswegen ein verbot einfordern.


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 03:57
@bestintheworld

Wobei es auch hier natürlich auf den kontext ankommt.
Wenn ich ein spiel mache in dem ich KZ wärter bin und darin darsstelle wie leicht man in muster verfällt in denen man empathie ausschlatet und aus spaß oder langeweile opfer malträtiert und das als kunstprojekt dann einfach mal auf die leute loslasse ist das ein ganz anderes ding als wenn ich im spiel z.b. juden als feindrolle aufbaue die man vernichten muss


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19.10.2014 um 04:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jo, genau, lass ein ganzes genre wie den horrorfilm mal komlett außen vor der z.b. durch Braindead mitgeprägt wurde und auch durch adere filme die damals als ziemlich menschenverachtend und anstößig angesehen worden sind.
Sogut wie alle heutigen horrorklassiker wurden damals als krank angesehen.
Ich schrieb schon zuvor: Ein Film der 1992 erschien kann schwer ein Genre mitgeprägt haben. Wenn überhaupt hatte er Einfluss auf spätere Filme. Aber weder der von dir genannte Film als auch das Horro Genre hatten Einfluss auf das Filme machen. Darum geht es aber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du mir eben noch erzählt hast, dass das bei filmen komlett okay wäre wenn sowas gemacht wird bei spielen aber nicht.
Dann hast du meine Beiträge nicht verstanden. Denn das habe ich nicht gesagt.

Dein restlicher Beitrag steht dann leider im kompletten Widerspruch zu dem was du vorher seitenweise behauptet hast und ist somit schwerlich ernst zu nehmen.


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 04:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bei kinderpornos werden echte menchen verletzt.
Anderes Ding.
Das stimmt.

Aber bist du denn nicht auch der Meinung, dass man "Spiele" wie "KZ-Manager" nicht spielen sollen dürfte, egal, wo man wohnt?


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Kaito ehemaliges Mitglied

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19.10.2014 um 04:31
@bestintheworld Bin ich schon bro


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19.10.2014 um 07:42
@little.human
Das könnte ein gutes Spiel sein, für die Schule.
Um zu zeigen wie kalt das alls gewesen ist u. Vill mit Bezug auf Nord Korea


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Gaap ehemaliges Mitglied

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19.10.2014 um 07:47
@Luna100

Dazu muss man aber nicht extra ein Spiel spielen. In dem Fall reichen eigentlich schon Fotos.


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 07:58
Ich versteh die ganzen negativen Kommentare nicht.

Zunächst einmal: Es ist NUR ein SPIEL.

Was macht es bitte für einen Unterschied ob ich sinnlos Menschen in GTA töte oder ob ich Menschen in Battlefield töte oder eben in Hatred? NIEMAND muss es spielen, aber jeder kann, wenn er möchte(sofern es nicht verboten wird). Wenn ich es krank finde einen Amokläufer zu spielen, dann würde ich auch andere Ego-Shooter krank finden. Und wer der Meinung sei, dass das Spiel einen zum Amokläufer entwickelt, der solle sich doch die Frage stellen, wieso die Spieler keine Profifußballer werden(Fifa), keine Chirurgen(Surgeon Simulator), keine Bankräuber(Payday) und auch nicht in den Krieg ziehen(Battlefield/Call of Duty).

Außerdem reagieren viele Jugendliche heutzutage doch häufig mehr auf ein Videospiel als auf die eigene Umgebung. Wenn es das Spiel schaffen sollte, Jugendliche zum nachdenken anzuregen, dann wär das verdammt klasse. Und vielleicht, aber nur vielleicht, ist das ja die Absicht hinter diesem Spiel.

Vielleicht bring ich mal nen Schulsimulator raus, damit die Schüler nicht mehr schwänzen und gute Noten schreiben ^^


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 08:02
@Gaap
Ich weiß, leider kenne ich wirklich Leute wie aus meiner ehemaligen Klasse die das Lustig fanden *hust*


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Gaap ehemaliges Mitglied

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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 08:03
@Luna100

Najaaa, solange man es "nur" lustig findet..... :vv:

Schlimm wird es wohl erst wenn man sich mit dem Hauptcharakter identifizieren kann.


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19.10.2014 um 09:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du mir eben noch erzählt hast, dass das bei filmen komlett okay wäre wenn sowas gemacht wird bei spielen aber nicht.
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Dann hast du meine Beiträge nicht verstanden. Denn das habe ich nicht gesagt.
Also eine Seite zuvor lesen wir:
um 01:58
Solche Spiele helfen sicherlich dabei Games als erwachsenes Entertainmentprodukt im Verständnis der breiten Masse zu etablieren.

um 02:35
Filme sind etabliert und Genres akzeptiert. Das gilt nicht für Games. Gibt es ein Spiel dieser Art wirft das ein schlechtes Licht auf die gesamte Games Branche.
Ich lese zwar auch nicht direkt die Aussage, dass es völlig egal sei wie viel Schrott die Filmindustrie hervorbringt, aber doch sagst du, dass ein einziges Spiel die Sichtweise auf die gesamte Branche maßgeblich in den Dreck ziehen würde bzw. dass ein schlechtes Spiel so viel Einfluss haben könnte, weil Spiele nicht etabliert seien.

Aber was verstehst du denn als "etabliert"? Die Zahlen sprechen doch für sich:
Durchschnittsalter 31 Jahre, fast 50 Prozent Frauen (von 2011 mit Verweis auf den Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU))
http://www.onlinewelten.com/games/allgemeine-news/news/gamer-statistiken-durchschnittsalter-31-jahre-50-prozent-frauen-106258/

Umfrage zur Nutzung von Gaming in Deutschland im Jahr 2012
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/238877/umfrage/nutzung-von-gaming-in-deutschland/

http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM_Presseinfo_Gaming_in_Deutschland_13_08_2013.pdf (Archiv-Version vom 03.09.2013)
Also ich werde dieses Spiel persönlich wohl auch nie spielen, einfach weil mir das Shooting-Genre generell keinen Spaß macht, aber die Annahme, dass dieses Spiel einen überdurchschnittlich großen Einfluss hätte, halte ich für völlig übertrieben.
Wenn uns die Kontroversen auch hierzulande eins gezeigt haben, dann dass sich Grundsatzdebatten zu Shootern besonders einfach vom Zaun brechen lassen, aber keine den Sturz des Computerspielens nach sich ziehen wird, eben weil das Medium schon viel etablierter ist als es mancher realisiert und diese Debatten auf den Inhalt und nicht das Medium abzielen und deshalb auch nicht zum ersten Mal stattfinden.


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Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

19.10.2014 um 11:21
Zitat von InferniusInfernius schrieb:Zunächst einmal: Es ist NUR ein SPIEL.
So ist es.
Ob ich nun in einem Spiel Zivilisten oder Polizisten töte, einen KZ Wärter Spiele oder was auch immer.
Es kommt dabei niemand zu Schaden.

Noch etwas, das mich stört:
Es wird ja immer behauptet, lesen sei viel fesselnder, da die eigene Fantasie keine Grenzen kennt.
Wenn jetzt ein Videospiel versucht, die Grenzen auszuweiten, dann ist das gaaanz schlimm.
Paradox.
Das Spiel stellt die menschliche Fantasie lediglich grafisch dar.


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