@magaziner Ich bin eher für gegenseitige Treue, sehe aber in hemmungsloser Eifersucht und Regelaufstellungen gegenüber dem Partner ein großes Problem. Ich habe es mit einem erwachsenen Menschen zu tun, dem ich nicht oberelternhaft seine Grenzen vorzuschreiben habe. In muslimischen Kreisen ist das vllt. gern gesehen, aber ich halte davon gar nichts.
Du suggerierst, als gäbe es nur die zwei Extreme: entweder absolute Offenheit oder absoluten Besitz. Falsche Einstellung, es gibt auch Zwischenstufen, und ich würde meinem Partner nicht die Knute unter die Nase halten, um ihn zur Treue zu erpressen, wie es nicht allzu selten praktiziert wird. Für mich ist das Erniedrigung und führt gerne zu genau dem Verhalten, welches der Eifersüchtige um jeden Preis verhindern möchte - der Partner tendiert dazu, "fremdzugehen".
@Driftwood Driftwood schrieb:Die Frage ist, bin ich soweit, Vertrauen zu können? Kann ich mit Schmerz und Verrat umgehen und weiß ich, dass alles Ok ist, auch wenn ich es nicht verstehe.
So ist es. Wer das nicht kann, sollte sich fragen, ob er für eine Beziehung überhaupt die nötige Reife besitzt.