Doors schrieb:Der "erste Blick" vermittelt, wenn er denn wirklich der erste ist, in Verkehrsmitteln, Bars, Geschäften oder auf der Strasse, ja zunächst nur einen optischen Eindruck. "Boah, sieht der/die geil aus!" (oder gewählter ausgedrückt) Spricht man dann diesen Menschen an, sollte man sich zügig bemühen, heraus zu finden, ob es sich um eine Mogelpackung handelt, oder ob die Inhalte dem äusseren Erscheinungsbild entsprechen.
Manchmal braucht man gar nicht mit dem Menschen zu sprechen, manchmal genügen ganz
andere Einsichten und Kenntnisse, um Abstand zu nehmen. Ich bitte, Nachstehendes nicht
als Diffamierung zu verstehen, ich gebe es nur so wieder, wie es sich abgespielt hat.
Meine Firma suchte Mitarbeiter auf allen möglichen Gebieten und es wurde ein Tag für
die persönliche Vorstellung angesetzt und es blieb natürlich nicht aus, dass in dem
Bürogebäude die möglichen neuen Kolleginnen und Kollegen auch den "alteingesessenen"
über den Weg liefen. Und dann kam sie: Heidemarie. Bildhübsch, gekonnt, aber dezent
geschminkt, schulterlange schwarze Haare (von Natur), himmelblaue Augen und nach
dem neuesten Chic gekleidet (weder aufreizend, noch vulgär). Und eine Model-Figur -
eine regelrechte Augenweide!
Die männlichen Kollegen sprachen sofort und umgehend ihre Begeisterung aus, es war
wie ein Lauffeuer und selbst die, die nichts dort zu suchen hatten, versuchten wenigstens
einen Blick auf Heidemarie zu erhaschen und man rätselte, welcher Abteilung sie wohl
zugeteilt und mit wem sie das Büro teilen würde.
Sie teilte mit niemandem ein Büro, sie bewarb sich als Reinigungskraft und wurde als
solche auch eingestellt. Und auch das ging wie ein Lauffeuer rum und das Interesse
der männlichen Kollegen bis hin zum Abteilungsleiter erstarb in Sekunden.