Einer der beiden übergriffigen Wachmänner hatte im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE die Bilder zu erklären versucht: An dem betreffenden Abend habe Karim M. randaliert, wieder einmal. Obwohl es in dem Heim ein striktes Alkoholverbot gebe, sei M. häufig sehr betrunken gewesen. Er habe sich immer wieder übergeben müssen und sie mit Glasscherben angegriffen. Schließlich, nach Stunden, habe sein Kollege R. zugeschlagen. Weil der Asylbewerber aber immer noch keine Ruhe gegeben habe, habe er ihm gedroht: "Willst du noch eine haben? Soll ich dir in die Fresse treten, oder was?"
Seiner Darstellung zufolge nahm der Wachmann R., der den Flüchtling geohrfeigt hatte, wenig später auch das Video auf, das vor zwei Wochen einem Journalisten zugespielt worden war.
Der andere beteiligte Aufpasser, der in dem Film zu hören ist, sagte dem SPIEGEL, Karim M. habe sich am Folgetag bei ihm für sein Verhalten entschuldigt, er sei eben stark alkoholisiert gewesen. In dem Burbacher Flüchtlingsheim herrscht eigentlich striktes Alkoholverbot. Sowohl Bewohner als auch frühere Angestellte schildern jedoch, dass dort regelmäßig viel getrunken worden sei.
Wie hätten die Wachmänner gehandelt, wenn es sich NICHT um einen Asylanten, sondern
um einen deutschen Obdachlosen gehandelt hätte, z.B. untergebracht in einer Ausnüchterungszelle
eines Polizeipräsidiums? Hätten die da Unterschiede gemacht, oder wäre da auch einfach die
Sicherung durchgebrannt? Vielleicht wäre auch da ein Video aufgenommen worden, schon
allein um zu demonstrieren, wie "voll" der Delinquent war.
Ich will hier weder was beschönigen, noch entschuldigen; mir stellt sich nur die Frage,
ob die Tat speziell ausländerfeindlich war, oder ob derartiges nicht öfter in den
Ausnüchterungszellen Deutschlands vorkommt.