Alano schrieb am 22.09.2014:Warum können wir so schlecht verzeihen obwohl man es sich so sehr wünscht?
Letztendlich betrifft diese Frage ja nicht nur einen Menschen sondern die ganze Menschheit.
Wer heute so wie ich die Hauptseite von gmx.de öffnet, dem wird als Hauptthema direkt folgender Titel ins Auge fallen...
"Wir werden nicht vergeben"
Es ist exakt dasselbe Thema wie das hier behandelte und es könnten sich daraus genau die gleichen Fragen ergeben wie die aus der Eingangsfrage resultierenden.
Wobei diese Situation kaum an Brisanz zu übertreffen wäre, berücksichtigt man hierbei den Gedanken dass da wo bzw. womit alles begonnen hat auch alles enden wird.
Als offene Frage verbleibt in letzter Konsequenz, welches Ende wird es nehmen?
Den Hass nicht loswerden können, hier wird ersichtlich wie extrem verstrickt die Situation ist und was dies alles impliziert. Ich kann und will hier nicht näher darauf eingehen, dazu fehlen mir einfach die Kapazitäten (es müsste ja auch jedem Blickwinkel heraus getan werden um einen Überblick darüber gewinnen zu können), stattdessen möchte ich empfehlen sich einmal prinzipiell zu überlegen ob zu den gleichen Fragen auch die gleichen Antworten (wie im Kleinen so im Großen - wie im Großen so im Kleinen) gefunden werden könnten. Johnny_Retro, vielleicht magst Du Deine individuelle Sichtweise auch einmal gedanklich auf diese Situation übertragen sehen, in der Überlegung was damit am Laufen gehalten würde und wo es hinführen würde - ich glaube das könnte recht erkenntnsreich sein, zumindest wäre das mein Erfahrungswert da ich selber in solchen Entsprechungen denke.
Mich selber sehe ich gerade daran erinnert, einerseits wie nichtig persönliche Problematiken im Vergleich dazu sind und andererseits wie wichtig es ist sie zu lösen, da die großen Probleme dieser Welt letztlich aus solchen Vieler resultieren. Anfangen kann ich nur für mich selbst und vermag ich dies kann es sich ausdehnen.
Hier noch die vollständige Aussage aus dem Artikel...
"Wir werden nicht vergessen und wir werden nicht vergeben"
Ein Bezug zu dieser Aussage fände sich hier...
ackey schrieb:Btw: die meisten sagen: ich kann verzeihen, aber nicht vergessen, das ist aber nicht richtig, denn verzeihen heisst vergessen, in dem Sinne, man kann wohl an gewisse Dinge denken, aber nicht mit dem berühmten "Stich in der Magengrube", sondern ganz neutral. Das heißt verzeihen.
Wie denkt ihr darüber?