@Tussinelda Vor allem dein erster Link hat mich mal veranlasst etwas tiefgründiger nachzufragen.
Da ist auch von psychisch Kranken die Rede. Dass Bild zeigt natürlich einen alten kranken Mann und auch wer den Text liest zeigt schnell Verständnis für die Wünsche dieser kranken Menschen die furchtbare Schmerzen leiden und ohnehin sterben, diesen Zeitpunkt aber selbst bestimmen wollen und ihn angenehmer gestalten möchten.
So weit so gut. Nun meine Frage.
Was für Schmerzen hatte der Mörder und Vergewaltiger? Da steht er leide Qualen.
Aus deinem Link von Seite 1
Der Anwalt sagte weiter, sein Mandant werde in wenigen Tagen aus dem Gefängnis in Brügge in ein Krankenhaus verlegt, wo er sterben solle. Mehrere Ärzte und Psychiater hätten bestätigt, dass sein Mandant dauerhaft leide und es nichts gebe, was sein Leiden lindern könnte.Der Straftäter betrachtet sich selbst als Gefahr für die Gesellschaft und will daher nicht freigelassen werden. Zugleich bezeichnet er seine Haftbedingungen als unmenschlich. Er beantragte daher gemäß geltender Gesetze, in einer niederländischen Spezialklinik behandelt zu werden oder Sterbehilfe in Anspruch nehmen zu dürfen.
Da die Justizbehörden eine Verlegung in die Niederlande nicht billigten und es in Belgien eine passende Klinik für eine Behandlung nicht gibt, entschied der Häftling letztlich, zum Sterben in ein Krankenhaus verlegt zu werden.Die Haftbedingungen sind also unmenschlich? In Belgien? Also dafür sind die eigentlich nicht bekannt.
Er wollte eigentlich in eine Spezialklinik, erst als das abgelehnt wurde, will er sterben? Auch das unterscheidet ihn wohl schon mal von anderen Patienten, welche sterben wollen, weil es für sie keinen Sinn mehr macht weil sie so alt und schwach und krank sind, dass sie den Tod nur hinauszögern, nur um noch mehr und länger Schmerzen zu haben.
Was sind seine Qualen? Ich mein das Leben im Gefängnis wäre für mich auch eine Qual.