@joleen Ich habe vor zwei Jahren jetzt die Erfahrung gemacht als unser Hund gestorben ist und meine kleine Schwester gefragt hatte warum Charlie (unser damaliger Hund) nicht mehr da ist.
Die Tierbestattung gab uns damals einen Brief darüber wie man das Kindern erklärt es ist ne Geschichte mit Regenbogen aber da wir uns dachten das die kleine das zu sehr verwirrt haben wir sie auf unsere eigene art erzählt was im Endeffekt auch geholfen hat und wodurch es die kleine direkt verstanden hat.
Wir erzählten folgendes : Also Nina (meine Schwester) du hast doch Charlie lieb und du weist das er wegen seiner Wunde auf dem Kopf (ein Tumor) ganz ganz viele schmerzen hat und es ihm nicht mehr gut geht. Also ist Charlie bei Schnuggi (unser damaliger hamster) in den Himmel gegangen. Dort ist nämlich diese Wunde weg und er kann so viel essen und trinken und spielen wie er nur will. Und dort sind auch noch ganz viele andere Hunde mit denen er dann spielt.
Ihr frage war dann ob sie ihn wieder sieht oder ob er wieder kommt, darauf wir : Nein das geht leider nicht, weil das ganz weit weg ist und erst wenn du dein Leben gelebt hast und ganz alt bist dann wirst du irgendwann auch sagen das du bei Charlie willst und dort warten dann alle auf dich, dort werden wir alle zusammen spielen und Spaß haben und keiner hat mehr sorgen.
Aber du musst jetzt erstmal ohne ihn weiter leben weil er jetzt woanders ist und er dort ein schönes Leben hat und glücklich ist. Natürlich wird er um so glücklicher sein wenn wir bei ihm sind aber das dauert noch.
Und danach hatte sie es dann verstanden, zuerst hat sie geweint weil sie ihn unbedingt sehen wollte aber dann hat sie es akzeptiert und hat gesagt : 'Ich darf nicht traurig sein, denn irgendwann sehen wir ihn ja wieder und dann sind wir alle glücklich'
Naja und so haben wir es ihr beigebracht hört sich komisch an aber wir wollten behutsam damit umgehen ihr es zu erklären und so hat sie es verstanden und auch nicht mehr gefragt. Die nächste zeit hatten wir uns dann viel mit ihr beschäftigt damit sie abgelenkt ist.
:)Hoffe ich konnte helfen
:)