@Eulenwächter Auch wenn Kinder bereits sexuelle Empfindungen haben können, sind diese nicht genauso wie die eines Erwachsenen.
Zum Beispiel erinnere ich mich daran, dass sie quasi "ziellos" waren (das schöne Gefühl verlangte nicht nach Befriedigung) und die Neugier (auf Anschauen und mal Anfassen) auf Kinder meines Alters beschränkt war. Erwachsene hätten/haben mich eher irritiert und abgestoßen, wenn sie irgendein Interesse der Art zeigten.
Kinder können nicht Entscheidungen treffen wie "Ich will Sex mit dieser Person", weil sie die Folgen nicht abschätzen können. Das ist keine Frage des freien Willens, der bei Kindern sowieso durch die Erziehungsberechtigten eingeschränkt ist (Kinder dürfen z.B. auch nicht mit Gewehren spielen, selbst wenn sie das wollen), sondern der Erfahrung und Selbsteinschätzung, die ein Kind nicht haben
kann.
Außerdem kommt hinzu, dass ein Kind gegenüber einem Erwachsenen nicht immer selbstbewusst und frei entscheiden kann. Machtverhältnisse: Respekt oder Angst vor der Autorität, der Wunsch geliebt und umsorgt zu werden, Angst vor Zurückweisung ... das fällt ja schon Erwachsenen schwer, wie soll da ein Kind sich zurechtfinden können, aus welchen Gründen es eine Annäherung zulässt?
Deshalb wäre es in jedem Fall auch dann ein Übergriff und Missbrauch, wenn ein Kind einer sexuellen Annäherung zugestimmt hätte.