Samsquanch schrieb:Jawoll, Kamerad! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Glaube nicht dass du es verstanden hast, wenn du mir mit "Jawoll, Kamerad" kommst. Dass es heute Rechtsextreme bzw sogar Neonazis gibt, die offenbar kein Problem damit haben was damals geschehen ist, ist absurd. Aber Deutschland steht genauso wie jede andere Nation heute vor anderen, teilweise in der Menschheitsgeschichte neuartigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Problemen. Man schafft eine Umgebung in der Menschen gut und gerne leben, indem man aktuelle Probleme löst, nicht indem man "ist sowieso alles Scheisse" sagt.
Draiiipunkt0 schrieb:Deutschlands Image ist nunmal auf ewig vorbelastet.
Das ist richtig, aber mir fällt auf Anhieb eigentlich keine Nation ein deren Image nicht vorbelastet ist, beziehungsweise für die es keine negativen Vorurteile gibt.
insideman schrieb:Jetzt nicht du , du bist sicher total anders, aber viele rennen doch auch rum und sind stolz auf irgendwas was passiert, entstanden ist, als man noch nicht auf der Welt war.
Oder was ist mit den ganzen Leuten die stolze Deutsche sind? Haben die das Land mitbegründet?
Das ist bestimmt ein gutes Argument. Aber wären die Deutschen die Deutschland wieder aufgebaut und erfolgreich gemacht haben stattdessen herumgesessen und hätten sich ihrem schlechten Gewissen ergeben, dann gäbe es heute nicht viel um stolz darauf zu sein. Es gäbe vielleicht nicht einmal einen Sozialstaat in dieser Form.
insideman schrieb:Abgesehen davon hast du natürlich mein Mitleid, dass du das Pech hast, in so einer unwirtlichen Gegend geboren zu sein.
Keine Ahnung was du damit sagen willst, ich bin absolut zufrieden damit wo ich geboren bin. Der üblen Vergangenheit stehen sehr gute Lebensbedingungen und ein ziemlich hoher Respekt vor dem menschlichen Leben entgegen. Mir ist die Gegenwart wichtiger.