Warum wird Deutschland immer schlecht gemacht
26.08.2014 um 15:18Ja, das ist immer so eine Sache. Das ist eine weitere Form von Extremismus. In dem Versuch, alte Fehler zu vermeiden, macht man neue. Warum das manche sagen/denken kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das ist das Ergebnis von dem extremen Versuch für alles die Schuld auf sich zu nehmen. Und das tut Deutschland nunmal. Deutschland ist ein Land, dass (so scheint es mir) sehr sehr viel Buße tun will und sich nicht gegen die Vorwürfe gegen sich selbst wehrt, weil es sich in diese "alte Schuld" hineinsteigert. Somit (denke ich) ist Deutschland zum Sündenbock geworden - und solche "wehrlosen Opfer" werden dann auch gerne ausgenutzt. Leider besteht dadurch wieder die Gefahr, zu sehr ins alte Muster zu fallen. Durch das "Einstecken" könnte irgendwann Wut aufkommen und wieder "ausgeteilt" werden. Das Problem ist, dass jedes "Ich habe auch Gutes" mit "aber aber aber" getadelt wird. Es ist wichtig, dass man seine Fehler zugibt und sich dafür entschuldigt, ganz klar. Überall gibt es ein oder mehrere schwarze Kapitel. In jedem Land, in jedem Menschenleben.