@Billy73 hier in deutschland sagt man, die schlimmsten verbrechen waren:
1. der holocaust
2. tötung der armenier
danach wirde es schon dunkel
was kommt danach?:
hottentotten, atilla, dschingis khan, kartago, vietnam, ruanda, dresden, algerien? z.b. ist es interessant, dass frankreich welcher selber dreck am stecken hat andere länder moralisch verurteilt usw.
was sind die schlimmeren massaker für euch bzw. welche nicht und warum?
dazu muss man sagen, dass man diese gewalttaten aus verschiedenen perspektiven anschauen kann:
taktisches mittel um anderen ländern druck zu machen, juristisch, moralisch, philosphisch, biologisch usw.
1. Der Holocaust ist das am besten untersuchte Ereignis der neueren Geschichte !
2. Der Völkermord an den Armeniern !
Der Völkermord an den Armeniern geschah während des Ersten Weltkrieges unter Verantwortung der jungtürkischen, von der Organisation Komitee für Einheit und Fortschritt gebildeten Regierung des Osmanischen Reichs. Einem der ersten systematischen Genozide des 20. Jahrhunderts fielen bei Massakern und Todesmärschen, die im Wesentlichen in den Jahren 1915 und 1916 stattfanden, je nach Schätzung zwischen 300.000[1] und mehr als 1,5 Millionen[2] Menschen zum Opfer. Die Angaben zu den getöteten Armeniern während der Übergriffe in den beiden vorangegangenen Jahrzehnten variieren zwischen Zehntausenden und Hunderttausenden.
Wikipedia: Völkermord an den Armeniern"Hottentotten" ?!
Man geht heute davon aus, dass die holländische Bezeichnung Hottentot seit ihrer Einführung hauptsächlich abwertend rassistisch und diskriminierend verwendet wurde.[1] Außerdem wurde das Wort auf Menschen mit vermeintlich unterlegener Kultur und Mangel an intellektuellen Fähigkeiten übertragen.
Wikipedia: HottentottenVietnam war kein Völkermord, sondern ein Krieg !
Der Bombenangriff auf Dresden war auch kein Völkermord !
Die Ereignisse in Ruanda wurden als Völkermord anerkannt.
In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.[1] Die Täter kamen aus den Reihen der ruandischen Armee, der Präsidentengarde, der Nationalpolizei (Gendarmerie) und der Verwaltung. Zudem spielten die Milizen der Impuzamugambi sowie vor allem der Interahamwe eine besonders aktive Rolle. Auch weite Teile der Hutu-Zivilbevölkerung beteiligten sich am Völkermord. Der Genozid ereignete sich im Kontext eines langjährigen Konflikts zwischen der damaligen ruandischen Regierung und der Rebellenbewegung Ruandische Patriotische Front (RPF).
Wikipedia: Völkermord in RuandaAlgerien war bis zur Unabhängigkeit 1962 eine französische Kolonie.
Was die Franzosen in Algerien gemacht haben, war zwar kein Völkermord, aber die französische Gesellschaft protestierte stark gegen die Maßnahmen der:
Französische Doktrin
Die Doktrin ist thematisch eng mit dem Begriff des Schmutzigen Kriegs verbunden und gehört zum militärtheoretischen Gebiet der Asymmetrischen Kriegführung. Derartige Methoden kamen in der Folgezeit, teilweise bis in die jüngste Vergangenheit, vielfach auch in anderen Ländern im Rahmen so genannter Aufstandsbekämpfungsmaßnahmen (engl. Counterinsurgency) zum Einsatz. Massiv und mit insgesamt etwa 400.000 zivilen Todesopfern[2] wurden sie in lateinamerikanischen Militärdiktaturen in den 1970er und 1980er Jahren zur Unterdrückung breiter Bevölkerungsschichten eingesetzt. Dabei haben französische Veteranen des Algerienkriegs eine maßgebliche Rolle als Berater und Ausbilder des dortigen Militärs und der Geheimdienste gespielt, siehe dazu auch Operation Condor. Derartige Verbrechen blieben bis etwa zum Ende des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Gründen meist straflos. Im neuen Jahrtausend haben verschiedene Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene zu einer Verstärkung der Strafverfolgung solcher Menschenrechtsverletzungen geführt.
Wikipedia: Französische DoktrinKarthago hat u.a. die drei punischen Kriege in der Antike geführt. Von Völkermorden ist dort nicht die Rede.
Ob ein Völkermord als politisches Druckmittel, juristisch, moralisch, philosophisch oder biologisch gebraucht wird ?!
Im Fall des Holocaust wird das immer wieder behauptet, auch Martin Walser hat sich ja bekannterweise dazu wie folgt geäußert:
„Wenn mir aber jeden Tag in den Medien diese Vergangenheit vorgehalten wird, merke ich, daß sich in mir etwas gegen diese Dauerpräsentation unserer Schande wehrt. Anstatt dankbar zu sein für die unaufhörliche Präsentation unserer Schande, fange ich an wegzuschauen. Ich möchte verstehen, warum in diesem Jahrzehnt die Vergangenheit präsentiert wird wie nie zuvor. Wenn ich merke, daß sich in mir etwas dagegen wehrt, versuche ich, die Vorhaltung unserer Schande auf die Motive hin abzuhören, und bin fast froh, wenn ich glaube entdecken zu können, dass öfter nicht das Gedenken, das Nichtvergessendürfen das Motiv ist, sondern die Instrumentalisierung unserer Schande zu gegenwärtigen Zwecken. Immer guten Zwecken, ehrenwerten. Aber doch Instrumentalisierung. […] Auschwitz eignet sich nicht dafür, Drohroutine zu werden, jederzeit einsetzbares Einschüchterungsmittel oder Moralkeule oder auch nur Pflichtübung. Was durch Ritualisierung zustande kommt, ist von der Qualität des Lippengebets […].“
– Martin Walser: Rede in der Paulskirche am 11. Oktober 1998
Wikipedia: Martin Walser#Haltung zum JudentumAuch die Causa Kirchner (Rückgabe von Nazi-Raubkunst) kann man als Beispiel sehen, das der Holocaust als Druckmittel missbraucht werden soll:
In der Presse kam es zu Überschriften wie „Man sagt Holocaust und meint Geld“[11] und anderen Äußerungen, die Holocaustopfern Geldgier zuschrieben.
Wikipedia: Causa KirchnerIn diesem Fall möchte man sich vor der Restitution eines Bildes aus der Nazi-Kunstraubserie mit einer widerlichen Begründung drücken !
Der Völkermord an den Armeniern:
Der türkische Regierungschef Erdogan wirft Frankreichs Ministerpräsident Sarkozy Völkermord in Algerien vor !
Sarkozy wollte mit dem Armenier-Gesetz den Völkermord an den Armeniern in Frankreich gesetzlich anerkennen.
Was Erdogan unter dem Völkermord in Algerien versteht, habe ich in meinem Beitrag unter dem Punkt
Algerien erklärt.