@Billy73 Das ist eine Liste von Gedenktagen, zusammen gestellt von irgendeiner Seite. Vielleicht haben die anderen Genozide keinen bestimmten Gedenktag? Vielleicht erhebt die Liste auch gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit? Man weiß es nicht. Ich wette, ich finde irgendwo im Internet eine andere Liste, in denen wieder anderen Daten eine vermehrte Wichtigkeit beigemessen wird.
Und überhaupt, warum soll man denn bitte schön eine Liste der Völkermorde nach Wichtigkeit zusammenstellen? Und wie soll das überhaupt gehen? "Da sind mehr Leute gestorben, aber dort sind die Menschen vorher grausamer behandelt worden - wie sortieren wir das in die Liste ein?"
Wichtig ist doch, dass man anerkennt das es einen bestimmten Völkermord überhaupt gegeben hat oder gibt. Meines Wissens streiten viele Türken den Völkermord an den Armeniern vollkommen ab. Damit stellen sie sich für mich auf eine Stufe mit gewissen Ewiggestrigen, für die es auch den Holocaust nie gegeben hat.
Klar hat jedes Land Dreck am Stecken. Auch die USA und Russland. Zum Beispiel die Ermordung der Indianer in den USA oder die Gulags in Russland. Aber man kann doch nicht sagen, dies oder das war schlimmer als jenes.
Weiterhin ist es meiner Meinung nach nicht Pflicht, sich als normaler Bürger in Deutschland mit jedem einzelnen Völkermord ganz genau auszukennen. Es reicht doch vollkommen, dass man weiß, das es so etwas in so ca. jedem Land schon mal gegeben hat und dass man so etwas für die Zukunft nicht mehr will. Mit den Genoziden, die im eigenen Land stattgefunden haben oder das eigene Volk betreffen, sollte man sich dann noch mal etwas genauer auseinander setzen.
Aber weil es hier schon öfter mal gefallen ist, ich aber jedes Mal nur den Kopf schütteln kann: Karthago. Da sind bestimmt viele Menschen damals gestorben, keine Frage. Aber wem sollen wir den da jetzt noch die Schuld für geben, mal abgesehen, dass das doch jetzt auch schon um die 2000 Jahre her ist? Den Italiener doch hoffentlich nicht, die haben doch nur die Reste der römischen Zivilisation übernommen und weiter verwaltet.
Irgendwann muss man doch mal aufhören zu sagen: "Der böse da ist Schuld" und anfangen zu sagen "Da ist etwas schlimmes passiert, was nie wieder geschehen darf, aber die heutige Bevölkerung hat damit nur noch indirekt etwas zu tun." Nicht immer nur in die Vergangenheit schauen, sondern besser Fehler in der Zukunft vermeiden.