Was würdet ihr gerne auf der Erde ändern?
05.08.2014 um 12:29Erwachen hat doch nicht mit Religionen zu tun. Der Körper erwacht jeden morgen auch ohne ein Gebet. Fehlt nur noch der Geist, denn der schläft und Träumt immer noch. :)Das stimmt. Aber ein "Geist" oder besser ein "Ich" ist, in den meisten Fällen, ersteinmal die Summe seiner Erfahrungen.
Diese Erfahrungen werden von den Medien mit definiert.
In den Medien wird nicht grade gut über die Religionen gesprochen. Weil das Wissen der Religionen mit dem Bild der Institutionen gleichegesetzt wird. Es wird nicht mehr differenziert.
Deshalb, wegen der Geschichte des (zb.) Wortes "Buddha", das untrennbar mit Institutionen/Gruppierungen in den Köpfen der Menschen zusammenhängt, lässt das Wort die Wirkung eine andere sein, als man eigentlich im ursprünglichen Gebrauch gern hätte.
Also warum sich überhaupt eines solchen "korrumpierten" Wortes bedienen, wenn man auch im Zeitgeist entsprechend reden könnte ohne Anglizismen zur Antike/Religion/Geschichte.
Eigentlich ist es wurscht, weil ich in vielen Punkten deiner Meinung bin. :)
Ging mir nur um den Rat von dir "Buddah zu sein und zu lehren". Da bin ich lieber (im sprachgebrauch des Zeitgeistes) ein Mensch wie jeder andere auch, mit einem Namen von vielen, mit Fehlern, Sehnsüchte, Emotionen, Laster, usw. wie jeder andere auch, der gelernt hat diese zu kontrollieren und sich nicht darin zu verlieren.