@Rao Na, Muenchen ist mir nun etwas weit, zumal mein Hausarzt selbst Spezialist auf dem Gebiet ist.
:)Richtig, Morbus Crohn ist in erster Linie eine chronische Darmentzuendung. Ob es an einer duenneren Darmwand liegt, weiss ich nicht. Die zur Zeit gaengige Theorie ist, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der der Koerper sich praktisch gegen die eigenen Darmschleimhaeute richtet (bzw. insgesamt die Schleimhaeute, von Mund bis zum Darm...da kann alles betroffen sein.) Das Eindringen von Krankheitserregern von aussen durch die Darmwand halte ich eigentlich auch fuer ausgeschlossen, da es sich nicht um bakterielle Entzuendungen handelt. Und selbst wenn, im Darm sind ja genug Bakterien, die da leben.
Aber es werden ohnehin Mittel gegen Entzuendungen angewandt, um das Problem in den Griff zu bekommen. Cortison zum Beispiel, wenn's hart auf hart kommt. Da ich am Augenblick aber zum Glueck auf der leichten Seite der Krankheit bin, wird bei mir nur mit pflanzlichen Medikamenten (im Augenblick Myrrhe) und probiotischen Bakterienkulturen gearbeitet.
Was MMS angeht....sorry, aber Industriebleiche verkneife ich mir dann lieber doch!
:) Klar, dass das wirkt, das toetet wohl so ziemlich alles ab, was im Organismus unterwegs ist!
:)