@teardrop. Also:
Ich lebe in der Gegend von Frankfurt/Main, aber etwas außerhalb. Die Warnungen stammen von der Polizei, betreffen aber nur die Einbrüche und den Hinweis auf Banden, nicht aber die Zinken.
Die Zinken sind in unserer Gegend vor 2 Jahren mal aufgetaucht und es wurde in dieser Zeit in mehrere Häuser unserer Straße eingebrochen.
Ein Nachweis, daß die Zinken mit den Einbrüchen in Verbindung stehen, kann von den Behörden selbstverständlich nicht erfolgen, denn dazu müssten sie der Diebe habhaft werden, was hier nicht der Fall war.
Ein Freund von mir wohnt einen Ort weiter in einer Reihenhaussiedlung, dort gab es ein Jahr zuvor eine Einbruchserie. Es wurden Verdächtige festgenommen, aber die Beute konnte nicht gesichert werden.
Es gibt hier aber einen den Behörden bekannten modus operandi, der den Rückschluss auf die oben erwähnten Banden zulässt - aus Spaß warnen sie sicher nicht in regionalen Zeitungen (und bevor Du fragst: Nein, ich habe keine dieser Zeitungen mehr und ich weiß auch nicht, in welchem dieser kostenlosen Blätter es stand - ich hätte es nie bemerkt, wenn mich ein Nachbar nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, weil ich diese Käseblätter immer ungelesen in die Papiertonne klatsche).
Wenn ich es richtig erinnere, wurde häufig Gruppen aus dem osteuropäischen Raum als Verdächtige festgenommen, aber nur selten konnte man ihnen etwas nachweisen, weil sie die Beute offensichtlich auf anderem Weg aus dem Land bringen, als die Akteure.