HotMysteryBoy schrieb:Die moderne Ehe ist ein Konstrukt einer sexualfeindlichen katholischen Ethik. Ich verstehe nicht, warum Homosexuelle soviel Wert darauf legen, sich mit einem Label zu schmücken
Es ist nicht nur das Label, sondern auch noch die Rechte die man damit bekommt. Adoption wurde schon angesprochen. Aber was ist mit dem Schutz durch die Verfassung. Derzeit ist es so, dass wenn morgen irgend nen bekloppter Hansel Bundeskanzler wird. Alle Lebenspartnerschaften für ungültig erklärt werden können. Die Partnerschaft hat keinen Schutz durch die Verfassung. Außerdem hat man immer noch einen anderen Stellenwert im Erbrecht. Gab es früher mal eine Ehefrau, und sei diese auch geschieden, so steht ihr das Erbe vor dem Lebenspartner zu. Und streng genommen ist es verboten den Hauseingang bei einer Lebenspartnerschaft zu schmücken alla Hochzeit. Wenn jemand wollte könnte er dagegen klagen, wenn es ihn stört, dass beim Nachbarn die Tür geschmückt ist. Und es gibt noch ein paar so Dinge, die mir nicht einfallen gerade.
Großer Punkt ist aber die Adoption. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein schwules Paar, wo der eine zwei Jungs mit brachte. Und obwohl er schon 4mal länger mit einem Mann zusammen lebt als mit der Mutter der Kinder, war es nicht möglich für seinen Partner die Jungs zu adoptieren. Jetzt sind die beiden eh 16 und 18 aber ich weiß, was das immer für ein Krieg war.