Beitrag von Draiiipunkt0 (Seite 173)Ich hoffe in Deutschland wird es hinsichtlich dieses Themas auch irgendwann mal etwas besser werden. Wir haben Freunde, die im letzten Jahr geheiratet haben (ein lesbisches Paar). Ein paar Wochen später wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren den nun die Partnerin, die ihn nicht geboren hat, adoptieren möchte.
Doch hier scheitern die Beiden. Es wird ihnen verwehrt, beide kümmern sich um den Kleinen, die Partnerin die den kleinen nicht geboren hat arbeitet um ihre Familie zu ernähren. Sie lieben den Kleinen und trotzdem darf er nicht adoptiert werden.
Nun haben sie einen Anwalt gefunden, der ihnen hoffentlich helfen kann!
Den Link werde ich den Beiden auf jedenfall einmal zuschicken!
Ich selber heirate in diesem Jahr meine Partnerin und wir heiraten dann erst einmal standesamtlich und dann wird 2 Tage später groß gefeiert. So wie es meisten abläuft, in einem Saal mit Büffet, einem DJ und und und.
Das "Problem" das wir haben: Vor der Feier ist gar nichts. Meist wird vor den Feiern ja noch in der Kirche geheiratet. Wir würden einfach uns zu Hause fertig machen und dann feiern gehen.
Finden wir gar nicht schön, allerdings in eine Kirche möchten wir auch nicht. Wir glauben Beide an Gott, aber nicht an die Kirche.
Nun haben wir hier in der Stadt eine Pastorin angeschrieben, die meine Partnerin noch von den Konfirmationen ihrer Kinder kennt und ihr unsere Situation beschrieben.
Sie hat sich erst einmal bereit erklärt die 2. Trauung oder einen Segen im Saal vor der Feier abzuhalten. Wie das Ganze laufen soll, das wissen wir noch nicht. Aber bald haben wir einen Termin mit ihr und dann wird alles besprochen.
Eigentlich kann man sagen: Es ist alles nicht so ganz einfach, als Lesbe oder als Schwuler zu leben. Natürlich haben wir in Deutschland noch ein wirklich gutes Leben. Aber es ist schon scheiße, dass man das überhaupt sagen muss. "Wir haben ein gutes Leben".
Natürlich können jetzt auch einige sagen: Ihr legt Euch ja selber Steine in den Weg. Warum muss die Kirche noch einmal dabei sein? Machen Heteropaare ja auch nicht immer.
Aber es ist uns wichtig.
:) Und da die Kirche dann doch eher homophob ist (diese Pastorin nicht), werde ich keinen Schritt in eine Kirche setzen. Ich finde da wäre heuchlerisch.