im umgang mit freunden und bekannten suche und führe ich gerne das offene gespräch, das aber zuweilen auch analytisch und, für den der es nicht erträgt, offensiv werden kann. ein gutes gespräch zeichnet sich für meine begriffe aber genau dadurch aus, dass man ehrlichkeit beim gegenüber nicht immer nur mit samthandschuhen oder schmeicheleien anbringt.
ALLERDINGS, sollte so eine gesprächskultur unter freunden wechselseitig ablaufen. damit meine ich, es kann nicht sein, dass kritische äußerungen allzuoft von derselben Partei ausgehen und der andere ständig einsteckt, denn damit geschieht eine grenzüberschreitung.
wird diese grenze zu oft überschritten, so führt dies im "idealfall" zu offenem streit, der hoffentlich geklärt werden kann.
oft aber gibt es eine schwächere partei, und mit schwäche meine ich nicht unbedingt eine charakterliche schwäche, sondern das unvermögen sich zu den eigenen inneren vorgängen, im geforderten tempo verbal zu äussern. eine person die darunter leidet, fühlt sich irgendwann in die ecke gedrängt und wird erst mit temporärem rückzug reagieren, und irgendwann (wenn aus selbst-schutz nötig) mit schweigen und abwendung.
die hoffnung aber, dass der zurückgelassene freund (zu dem man sich ja nicht ohne grund hingezogen fühlte), irgendwann die lage erfasst und einen neuen (und sensibleren) weg sucht, den kontakt wieder herzustellen, bleibt.
traces schrieb:(...) zumindest diejenigen, die den Kontakt abbrachen, weil sie wollten, dass derjenige "hört", was sie "nicht sagen konnten", waren meist offen für neuerlichen Kontakt, wenn sie eine Nachricht erhielten, die eben nicht lautete "Warum hast du das getan? Warum verhältst du dich so mies, ich will doch nur wissen, warum....", sondern wenn der Inhalt zeigte: "Ich habe verstanden, dass du unseren Kontakt nicht möchtest und akzeptiere das. Ich habe begriffen, dass ich manches hätte anders machen können... etc.".
@tracesBeitrag von traces (Seite 5)word!
@ValkyreBeitrag von Valkyre (Seite 5)ich hätte es in diesem fall nicht anders gemacht als du, und ich denke, die entscheidung ist dir bestimmt nicht leicht gefallen. bleibe dabei!
:merle: