Auswirkungen der Kindheit
10.06.2014 um 16:34Madeve schrieb:Das was deine Eltern dir zu sagen haben kannst du absolut nicht anzweifelnBitte was?
Natürlich kann ich anzweifeln, was sie zu sagen haben. Wie kommst du nur darauf, Eltern eine Art Absolution zu erteilen? Sie sind keine Götter und keine Richter, und sie haben die Wahrheit nicht gepachtet.
Ich habe schon einiges aus ihrer Kindheit erfahren, und die war bestimmt auch nicht leicht. Das rechtfertigt aber nicht alles und jedes. Es gibt Tabus. Die wurden gebrochen, und da gibt es nichts drumrum zu eiern, da könnte man mal zu stehen und sagen, ok, an der Stelle habe ich einen ganz groben Fehler gemacht, unverzeihlich, aber ich bitte dich trotzdem, mir zu verzeihen, jetzt mal nur als Beispiel, anstatt haarsträubende Geschichten um die Ereignisse herum zu erfinden, die das dann rechtfertigen sollen.
Schlimm genug, dass sie nicht zu Fehlern stehen können oder wollen, ok, das schafft halt nicht jeder, aber dreist lügen, und innerhalb der Familie hintenrum tratschen, sich Zeugen suchen, als sei es eine Gerichtsverhandlung, das ist für mich schwer verdaulich. Es ist keine Gerichtsverhandlung. Für mich jedenfalls nicht.
Ich sehe da nun menschliche Schwächen bei meinen Eltern aufploppen, die ich bei ihnen nicht vermutet hätte. Ich fühle mich im Stich gelassen. Albträume, die ich diesbezüglich hatte, bestätigen sich voll.
Falls ich mal ernsthaft Hilfe benötige, brauche ich dort nicht anklopfen.
Wie ich heute erfahren habe, rangiere ich in deren Prioritätenliste sehr weit hinten, wohl nach dem Zeitung reinholen, aber vor dem Müll rausbringen.
Ich dachte, es sei ihnen daran gelegen, zwischen uns Klarheit zu schaffen, aber seit heute weiß ich, dass sie es nur mir zu liebe tun, weil ich es ja viel nötiger bräuchte als sie. Als würden sie sich gnädigerweise dazu herablassen, in ihrem angespannten Zeitplan sich mit mir auch noch abzugeben, als sei ich ein Bittsteller.
So wird das wohl nichts. Ich habe sie einmal mehr überschätzt. Es ist immer wieder schwer für mich, solche Rückschläge wegzustecken.
Es sind nur Menschen, ganz gewöhnliche Menschen, ohne besondere Stärken oder Eigenschaften, mit einigen Schwächen, aber ich hatte sie innerlich auf ein Podest gestellt. Mein Fehler. Enttäuschung durch Selbsttäuschung.
Sei froh, dass es bei dir ist, wie es ist.