@Phoebia Leider ja.
@Hornisse Ich denke es hat auch etwas mit der Frustrationstoleranz zu tun. Ich meine jeder Mensch hat ja eine andere. Und ich gehe mal davon aus, dass kein Mensch wirklich alles bekommt, was er gerne hätte. Aber man lebt damit und lernt damit umzugehen.
In wie weit da der Autismus mit reingespielt hat kann ich auch gar nicht sagen. Aber es hatte sicher auch irgend einen Einfluss.
Ob es an zu wenig Liebe liegt weiß ich nicht. Er beschreibt die Beziehung zu seinen Eltern ja als sehr gut und spricht auch immer wieder davon, dass er eine sehr schöne Kindheit hatte. Also ob es da an mangelnder Aufmerksamkeit und zu wenig Liebe liegt weiß ich nicht so recht. Auch akzeptiert wurde er ja von seinen Freunden, seiner Familie etc. Aber das hat ihm wohl irgendwie nicht ausgereicht.
Vielleicht spielte ja auch seine Krankheit mit rein, so dass er sich nicht angenommen und akzeptiert fühlen konnte und deshalb umso mehr immer besser sein wollte als alle anderen
:ask: Ist jetzt zwar nur ne Spekulation, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man dadurch noch mehr den Drang entwickeln könnte besser zu sein.
Allerdings war er ja sehr von sich selbst überzeugt und hat sich als etwas besseres gesehen. Kann gut sein, dass das alles nur vorgespielt war, ich bin auch noch nicht so sonderlich weit mit dem Lesen um das beurteilen zu können.
Aber wenn er von sich selbst so überzeugt gewesen ist, dann hatte er ja auch eine völlig falsche Wahrnehmung von sich selbst. Denn er konnte ja auch nicht nachvollziehen, dass keine der Mädels, die er so gern gehabt hätte ihn auch wollte. Und das ist ja nunmal nicht grundlos gewesen.
@liaewen Ich denke auch, dass es viel mit der Erziehung zu tun hat. Beziehungsweise ist es ja irgendwie fast schon ein Teufelskreis. Man will sich dem Druck der Gesellschaft beugen um sich anzupassen und erzeugt so nur immer mehr Druck. Anstatt, dass man mal was an der Gesellschaft ändert passt man sich immer mehr an. Und was die heutige Gesellschaft so für Werte und Normen hat finde ich sowieso erschreckend.
liaewen schrieb:Warum hat dieser Elliot sich nicht eine ganz normale graue Maus gesucht und versucht mit so einer eine Beziehung aufzubauen, anstatt sich da mit den schlampigen Mädels einer Verbindung (blond, sexy etc.) einzulassen?
Naja soweit ich das raus lesen konnte ging es ihm gar nicht so sehr darum Liebe zu finden, sondern einfach darum etwas besseres zu haben als alle anderen. Und in seinem Umfeld waren wohl genau diese Mädels begehrt.
Warum genau jemand jetzt den Wunsch hat alle in allem zu übertreffen und dabei so einen Hass auf seine Umwelt entwickelt kann ich auch nicht sagen. Konnte bisher auch noch keine gravierenden Punkte in seinem Text herauslesen. Seine Kindheit war wohl sogar recht schön, also dass dort wirklich viel schief gelaufen ist würde ich gar nicht mal so sagen.
Wobei man jetzt ja auch wieder bedenken muss, dass das was er geschrieben hat einzig und allein seine Wahrnehmung war und man nun ja auch nicht mit Sicherheit sagen kann, dass das alles so der Wahrheit entspricht. Es ist eben subjektiv geschrieben.