Truenes schrieb:ich denke man sollte schon versuchen Toleranz walten zu lassen
Tolerieren kann ich vieles, was ich z.B. nicht verstehe, oder was mich nicht tangiert. Wenn ich jedoch stark selbst beeinträchtigt werde, hat es mit Toleranz nichts mehr zu tun.
Wo bleibt da die Toleranz mir gegenüber?
ramisha schrieb:Wenn man das hier so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, es wimmelt nur so
vor Mief-Menschen. So empfinde ich das nicht und auch die Häufigkeit im Kollegenkreis
bezieht sich vielleicht darauf, dass man diesen oder jenen aus anderen Gründen "nicht
riechen kann".
Es wimmelt wohl nicht, aber diese "Eindrücke" bleiben haften, vielleicht nicht an Papier, aber im Gedächtnis, also wird die wohlriechende oder gar nicht riechende Mehrheit unter den Tisch geschnüffelt.
Bei uns sind es nur 6 Kollegen, aber eine Begegnung der besonderen Art wiegt 100 normale auf. Dazu kommt noch das Thema des Threads, da kann es schon mal zu Ballungen kommen. ^^
Bei dem einen Kollegen, den ich zweimal drauf angesprochen habe handelt es sich um einen ganz angenehmen Menschen. Nicht mehr riechen können trat später auf, als mir klar wurde, dass ich es werde ertragen müssen.
Durchs im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen können hat sich auch der Kontakt minimiert, so dass wir uns heute nicht mehr sprechen, und wenn es notwendig wird, wird es für beide Seiten unangenehm. Er wird meine Abneigung und meine Distanz bemerkt haben. Mein Bedürfnis nach Frischluft in seiner Gegenwart, auch bei Minusgraden, mag ihm aufgefallen sein, ich weiß es nicht.
ramisha schrieb:an der Supermarktkasse ist zumeist ohnehin ein gewisser Abstand durch den
Einkaufswagen gewahrt, so dass sich eine persönliche Belästigung in Grenzen hält.
Stimmt, dort hält er sich in Grenzen, und selbst wenn man irgendwann ne Nase voll abkriegt, so ist das ja nicht lange. Da kann man schon mal ein Auge zudrücken.
Wenn aber im Restaurant eine Kellnerin beim Verteilen der Speisen und Getränke ihren Arm hebt, und eine Schweißwolke über den Tisch schleicht, vergeht mir der Appetit.
In Berufen mit Kundenkontakt ist das meiner Meinung nach ein Grund für eine Absage bei einer Bewerbung.
ramisha schrieb:Das körperlich aktive Menschen schwitzen, muss nun mal sein und frischer Schweiß
kann durchaus gesund, bei geliebten Menschen sogar sehr erotisch riechen.
In der Werkstatt hat es bei uns zur Zeit nachmittags über 30 Grad, da bleibt schwitzen nicht aus. Da kann es auch mir passieren, dass ich stinke. Allerdings merke ich es schnell, ich hasse diesen typischen Geruch. Ich gehe dann mich kurz waschen, ziehe ein frisches T-Shirt an, und dann schwitze ich weiter. Geruchsfrei. Frischer Schweiß stinkt nicht.