@derillusionist Also ich habe nicht das Gefühl, dass es hier sich um ein tiefenpsychologisches Problem handeln muss.
Das kann auch eigentlich ganz banal sein.
Du hast einmal richtig geliebt, und das Gefühl willst du wieder haben.
Deshalb suchst du nach Frauen, die dir dieses Gefühl wiedergeben, deshalb willst du auch so schnell wieder ne feste Bindung.
Deine Euphorie am Anfang liegt noch am Hormonrausch, wenn es sowas wie verliebtheit ist.
Da du aber mit einer Frau bislang nicht diese langfristige Liebe gespürt hast, wie sie damals war, wirst du irgendwann unzufrieden und wenn man unzufrieden wird, ist man eben auch nicht der beste Freund.
Deshalb geht die Trennung auch ganz fix und du versuchst es erneut und erneut und erneut und erneut.
Sowas ähnliches hatte ich auch, nach mehreren Dutzend Frauen ist mir das dann auch irgendwann aufgefallen
:D Mein Haken ist nur, dass ich noch nicht so geliebt habe, wie du und deshalb noch schwieriger einschätzen kann, was es heißt wirklich zu lieben. Du hast immerhin eine gute Vergleichsmöglichkeit und kennst es.
Nun glaube ich nicht, dass es deine Schuld ist, dass du sie nicht so geliebt hast, wie die von damals.
Das kann man nicht erzwingen, das ist Magie, Schicksal oder wenn man halt rationalist ist , purer Zufall *gähn*
;)Von daher , was bleibt dir übrig. Im Prinzip kannst du es weiterhin probieren, musst Geduld haben, versuch die Zeit möglichst trotzdem zu genießen. Und wenn man anfangs verliebt ist, kann man ja auch verstehen, dass du Hoffnung hast, dass du so lieben kannst wie damals.
Ganz so skeptisch sollte man ja auch nicht werden, sonst kannst du die Zeit nicht genießen.
Ob man lieben lernen kann, sei mal dahingestellt, erzwingen kann mans jedenfalls nicht.