Wenn Menschen ständig ohne schlechtes Gewissen lügen
07.04.2014 um 10:57Kann es sein, dass sie das schlechte Gewissen haben,
wenn sie die Wahrheit sagen? :ask:
wenn sie die Wahrheit sagen? :ask:
so.what schrieb:Ich halte nichts von "Notlügen" :). Ehrlichkeit hat für mich etwas mit Respekt zutun. Wenn jemand (um das Beispiel aufzugreifen) ein Mops ist und mich fragt, dann sag ich ihm/ihr das auch.Kann ich auf einer Seite verstehen, aber Respekt geht auch in die andere Richtung. Du kannst jemanden mit der Wahrheit richtig bloßstellen, das ist eine starke Waffe. Wenn man seinem Kumpel unter vier Augen auf einen Makel hinweist ist das ja gut, aber bei menschen die man nicht so gut kennt sollte man vorsichtig sein, kann ganz schön verletzen.
saba_key schrieb:Ich habe manchmal das Gefühl, die Menschen schämen sich für die Wahrheit, weil man sie so selten hört.Um eine Serie zu zitieren deren Namen ich vergessen habe:"reality is a son of a bitch"
so.what schrieb:Dann soll sie nicht fragen, sie sieht die 20 Leute um uns herum ja schließlich auchKlar kommt immer auf die Situation an...vor 20 Leuten hätte sie sicher nicht gefragt,aber die Augen vor der eigenen Wahrheit sollte man natürlich auch nicht schließen, wie die Dame in unserem Beispiel.
slobber schrieb:Wenn ja, vielleicht ists psychisch bedingt (es gibt da eine Krankheit die einen unter anderem zum Lügner werden lässt solange es zum eigenen Vorteil gereicht).Wie heißt denn diese Krankheit? Mich macht es wahnsinnig, wenn einem nahestehende Menschen belügen.
so.what schrieb:Wieso sollte man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man ehrlich ist?Weil die Wahrheit oftmals sehr weh tun kann und man sie deshalb lieber verschweigt
Nereide schrieb:Ach je, ich dacht hier geht's jetzt um richtig unschöne Sachen und dann hat der Herr nur Ingwer ins Essen geschmissen.Wenn die Partnerin allergisch auf Ingwer reagiert und der Mann schmeisst da Unmengen rein wirds wohl nicht mehr "nur reinschmeissen" sein. Vielleicht will er sie vergiften oder ihr Schaden zufügen :D
Nereide schrieb:Und dann geht's auf einmal darum, dass der Herr langweilig ist, doofe Klamotten trägt