Wie auch schon andere hier (und das mehrmals) festgestellt hatten. Es ist doch bitte zu unterscheiden zwischen:
- Fitness
- Kraftsport
und
- Bodybuilding
Denn was
@Dr.Thrax hier kritisiert (und da stimme ich ebenfalls zu) ist ein wahnhaftes Körperideal, welches im Extrembeispiel von sogenanntem professionellem Bodybuilding zu finden ist (welches extrem ungesund ist, da hier mit wirklich ALLEN Mitteln nachgeholfen wird)
So, aber alles andere; vor Allem eine normale, natürliche Fitness und auch ein Krafttraining / Kraftsport, wo mit Hilfe von bewußter Ernährung und regelmäßigem Training der Körper tatsächlich gesünder gemacht wird, hat wirklich nichts mit dem kritisierten, vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Bodybuilding zu tun.
jedoch auch hier gibt es immer mehr Ausübende, die sich nach einem klassicheren Ideal zurücksehnen und die das nicht mehr schöne, pervers übertriebene Muskel-Mutanten-Ideal verurteilen. Dazu gehört sogar Arnold Schwarzenegger!
Zu seinen Zeiten war Bodybuilding zwar schon krass - aber noch nicht so krass, wie es inzwischen ist.
Aber das spiegelt letztlich nur unsere gesamte, westliche Kultur, mit ihrem Wahn von "mehr, schneller, größer, besser"
Sean Connery (ja, der Schauspieler) war mal ein Bodybuilder (!)
http://www.who2.com/sites/default/files/imagecache/gallery-image/images/seanconnery.html-45_orig.jpg (Archiv-Version vom 25.09.2015)Das war 1950, wo er den dritten Platz beim Mister Universum Contest.
Zum Vergleich; der Mister Universum von 2015:
http://broscience.co/calum-von-moger-just-won-the-mr-universe-2015/Jedoch ist dieser Bodybuilder tatsächlich schon einer derjenigen, der dem total perversen Mutanten-Bild bewußt entsagt!
Zum weiteren Vergleich - Markus Rühl - ein relativ bekannter Bodybuilder. Finde ich nur noch ekelhaft -und da kann bzw. muss man sagen: "Ja, das ist nicht gesund - auf keiner Ebene!"
http://www.all-stars.li/Portals/0/Gallery/Album/2044/Ruhl_Markus44.JPG (Archiv-Version vom 20.01.2016)Die einstige Idee von Bodybuilding war nämlich mal, ein ästhetisches Körperideal zu schaffen; nach dem vorbild antiker Statuen. Doch dieses Ideal hat sich (wie alles andere in unserer Kultur) schnell ins komplett neurotische Übermaß pervertiert!
So - und KRAFTSPORT ist eben wie der Name schon sagt ein SPORT. Da interessiert es überhaupt nicht, ob jemand einen Sixpack hat, oder sontstige Muskelgruppen irgendwie "definiert" sind - da interessiert nur, wer am meisten Gewicht heben kann.
Strongmen - ebenfalls Kraftsportler (und KEINE Bodybuilder) finde ich z.B. super! Wünsche mir jedesmal beim Möbel schleppen ne Handvoll Strongmen. Wobei - da dürfte einer reichen, um das Klavier aus dem fünften Stock nach Unten zu tragen :-D
So, aber um das ganze Thema auf ein gemäßigteres Level zu bringen: Es braucht mir hier niemand zu ernählen, dass er oder sie einen gesunden, fitten Körper nicht attraktiv findet. Wer sowas sagt, lügt sich doch selber in die Tasche. Man muss sich doch nur die ganzen Hollywoodstars anschauen, wo ganz viele ein wirklich göttliches (im wahrsten Sinne des Wortes) Körperideal haben. SO wollen doch die meisten Jungs und Männer ausschauen! Und die, die einem erzählen wollen, dass sie ja lieber ihren gepflegten "One-Pack" zur Schau tragen und damit zufrieden sind, haben einfach keine Disziplin und - viel schlimmer - ruinieren gleichzeitig ihre Gesundheit.
Denn mal weg vom "Sixpack-Ideal" welches auf JEDER VERDAMMTEN FITNESSZEITSCHRIFT propagiert wird (haste eine gelesen, haste ALLE gelesen; alle Jahre wieder die selben Themen passend zur Jahreszeit (Stichwort: Schnell noch den Sixpack für die Badesaison :-D )
Ich sage: Nur, weil wir eine komplett lahmarschige, verblödete Konsumkultur haben, wo 24/7 ungesunder Dreck in der Fernsehwerbung propagiert wird - und die meisten nur noch sitzen (Büro, Auto, Couch - the Circle of DEATH) heißt das noch lange nicht, dass jemand, dem seine GESUNDHEIT wichtig ist, wahnhaft sei!
Es ist wohl eher wahnhaft, den ganzen Fertigfraß-Dreck zu kaufen, nur rumzusitzen, und VIRTUELLE, Muskelbepackte Helden in irgendwelchen Fantasy-Computer-Welten (WOW etc.) zu spielen, während man sich die 1 1/2 Liter Cola mit Chips reinballert.
Da geh' ich lieber in den Kampfsportverein und stemme regelmäßig Gewichte (Muskeln sind eine der besten Altersvorsorgen!) anstatt mir täglich sowas nur auf dem Bildschirm reinzuziehen.
Ich traf mal einen Mann, der war schon 81 Jahre alt - und hat NOCH IMMER einen Minijob ausgeübt (vermutlich, um sich die Rente aufzubessern) Als der mir was von einem 80. Geburtstag erzählte, dachte ich, er meint einen Freund oder Bekannten. Dabei sprach er von SEINEM 80. Geburtstag im Jahr davor (!!!)
Später erzählte er mir, wie er einst Kraftsportler war - und das sah man ihm sogar noch heute an! Jetzt zeigt mir mal die üblichen, deutschen Leute über 80 (falls sie noch am Leben sind) - die sind oft froh, wenn sie noch einigermaßen geradeaus laufen können.
So, also NOCHMAL: Kraftsport ist super! Bodybuilding (das, wo mit Anabolika nachgeholfen wird) ist Bullshit!