Ich finde es hauptsächlich erstaunlich wie oft dieses Disco-Pumper-Klischee hier immer noch zur Sprache kommt. Dieses Phänomen ist doch spätestens mit dem Aufkommen von YouTube praktisch gänzlich verschwunden. Selbst der dümmste Honk der sich 'aufpumpen' will schaut sich erstmal an wie das geht, und was wird ihm dann erzählt? Ganzen Körper trainieren für optimale Ergebnisse - Leute mit untrainiertem Unterkörper werden "geshamed". Außerdem: Gesund essen, denn Muskeln wachsen erst wenn man sie mit den richtigen Baustoffen versorgt, und dazu zählen Zucker und McDoof nunmal nicht.
Ich kann mir Schlimmeres vorstellen, wenn ich mir die Entwicklung der Fettleibigkeit in der westlichen Welt (und auch, und vor allem in Deutschland) ansehe... dazu noch die passenden Zahlen zu den Mehrausgaben der Krankenkassen welche durch Folgeerkrankungen entstehen, die gänzlich fehlende Bildung im Bezug auf's Essen in der Schule, und vom oft fehlenden oder jedenfalls unzureichendem Sportunterricht an den Schulen ganz zu schweigen.
Halten wir fest - es wird kritisert das jemand seine Muskulatur aufbaut, die unseren Körper zusammenhält, die vor Verletzungen (ich sag nur Rücken) und Einschränkungen im Alter vorsorgt, und gleichzeitig durch eine gesündere Ernährung Diabetes und eine Vielzahl anderer (mittlerweile) Volkskrankheiten verhindert weil A) Der Typ das doch nur macht um besser auszusehen und so Mädels abzubekommen oder B) das sieht doch so unschön und unnatürlich aus (dabei den Hulk vorm inneren Auge zu haben zeugt nicht gerade von Intelligenz oder Realitätssinn).
Zu A) - Lasst sie doch. Jeder macht irgend etwas um 'auf dem Markt' seinen Wert zu steigern. Wieso sollte man seinen Körper nicht dem Idealbild anpassen das man für sich inne hat? Was sollte einen daran hindern? Das ein
@Dr.Thrax meint es fehle ein "Spiel-Element" und es daher kein Sport ist? Dann ist es eben kein Sport, scheiß doch auf die Definition. Solange es ohne Doping und diesen ganzen Dreck betrieben wird, ist es immerhin alle mal gesund, meine Krankenkasse findet sogar sie müsste mir Geld zurückerstatten wenn ich in 'nem Fitness-Center eingeschrieben wäre, so gesund soll das sein - das einem diese Aasgeier Geld dafür bezahlen.
Zu B) Wer wirklich meint man würde übermäßig und unästhetisch viele Muskeln aufbauen nur weil man sich irgendwo in 'nem Fitness-Studio einschreibt, der hat einfach keine Ahnung von der Realität. Die Realität ist, das die meisten Leute, wohl weit über 90%, die einigermaßen regelmäßig Krafttraining betreiben, es nichteinmal schaffen 'nen Sixpack zu bekommen, oder ihren Armumfang merklich zu vergrößern. Mein Beweis für diese Tatsache ist die Existenz eines Multi-Milliarden Markts für Sportartikel, neue Wundermittel, neue Wundergeräte und immer neue Kurse und Bücher. Die Leute schaffen es einfach nicht so auszusehen wie auf den Covern - die, die es doch tun, verkaufen dann entweder Zeug im Shopping Kanal oder zumindest sich selbst auf YouTube.
Ich übertreibe natürlich; ich will nur verdeutlichen das die wirklich große Mehrheit der Leute keine großen Ergebnisse erzielt. Immerhin sind ja 1/10 der Deutschen in Fitness-Centern angemeldet, aber bei weeeitem nicht jeder 10. sieht aus wie ein Sportmodel. Bei weitem nicht. Dann gibt es natürlich sehr viele die toll aussehen und die absolut beschissen aussehen würden (also was sportliche Form angeht - was Bauchfett angeht, was Haltung angeht, etc) wenn sie nicht trainieren würden. Dann gibt es die 1% die wie Sportmodels aussehen, und die 0.001% die wie der Hulk aussehen - von denen wohl 98% sich morgens Steroide in den Arsch spritzen.
Und da auch ich gerade dabei bin wieder einzusteigen um mich den 1%-lern anzunähern -
einfach nur weil ich es will, denn ich bin schon glücklich vergeben und wie der Hulk auszusehen fände ich auch nicht so toll - hier noch ein Motivational das mir die letzten paar Tage 'nen Schub in Sachen Training gegeben hat.
Insane 2 Years Street Workout Transformation ( Calisthenics ) Motivation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
PS: Das letzte Fitness-Center in dem ich eingeschrieben war (mittlerweile trainiere ich nur noch mit meinem eigenen Körpergewicht zu Hause), war das meiner Universität. Fast 1000 Studenten die sich da jedes Semester anmelden, zukünftige Ärzte, Anwälte, Sprachwissenschaftler, Biologen, you-name-it, die sich da 'wie die dümmsten Honks aufpumpen'. So viel zu Stereotypen...