Sharasa schrieb:Manchmal nutzt auch eine Entschuldigung nichts, weil vielleicht die Verletzung verbal so groß ist, das man diese Entschuldigen ablehnt oder nur halbherzig entgegen nimmt, weil man das verletzende Wort oder Satz oder auch Handlungen und Verhalten, irgendwie im Hinterkopf hat und einen vielleicht nicht los lässt. Die Gedanken kreisen darum und man kann nicht wirklich verzeihen. Da können dann auch Gedanken wie "Gleiches mit Gleichem vergelten" auf kommen.
Ich denke einfach verzeihen zu können oder eine Entschuldigung mit ganzen Herzen anzunehmen, liegt daran, wie tief eine Verletzung vorliegt, oder welche Taten und Handlungen ausgeübt worden sind, die auch körperliche Verletzungen verursachen.
Wenn Jemand mein Kind schlagen und missbrauchen würde, so nur mal als ein Beispiel, gäbe es kein verzeihen und da könnte sich der Täter tausendmal entschuldigen und auch einsehen, sich falsch verhalten zu haben.
Entschuldigungen sind in meinen Augen nur Rechtfertigungen, indem man eigentlich sein eigenes Verhalten entschuldigen will. Ob der andere dafür Verständnis auf bringt, ist eine ganz andere Seite.
Da gebe ich dir recht.. es kommt halt auch immer drauf an um welche Verletzung es sich handelt..
Ich persönlich zB habe so diverse Probleme mit meiner Schwiegermutter.. sie hat so keinerlei Einsicht, immer sind die anderen Schuld, auch wenn man wirklich nichts gemacht hat.. ich habe mich lange Zeit darüber geärgert.. und hatte auch solche Gedanken wie "Gleiches mit Gleichem vergelten".. aber irgendwann war ich an einem Punkt an dem ich für mich erkannt habe..das dass alles nichts bringt..
Ich habe angefangen zu verzeihen.. und das war wirklich nicht leicht.. aber ich fühlte mich mit jedem Verzeihen leichter und mittlerweile habe ich einen gesunden Abstand zu ihr und sie kann mich auch nicht mehr treffen..
Verzeihen heißt ja nicht, dass ich es gut heiße was sie so los lässt..