Pallas schrieb:Darf ich fragen, ob du dich prinzipiell gesund ernährst, also hauptsächlich Obst, Gemüse, Vollkornprodukte etc?
Da ich nicht kochen kann und es auch nie lernen will, „muss" ich das essen, was mir hingestellt wird. Bei uns kocht mein Partner, er weiß wie wichtig mir meine Figur ist. Er achtet darauf, in meine Portionen keinen Zucker und wenig Salz zu geben. Außerdem macht es so gut wie alles entweder im Dampfgarer oder in der fettlosen Fritteuse.
Wir kaufen viel vom regionalen Bauernmarkt, aber welche Zutaten er verwendet weiß ich nicht genau, weil es mich nicht interessiert – ich esse einfach was mir hingestellt wird.
Ebenso macht er mir jeden Morgen meine Jause, die ich in der Firma esse. Die besteht aus einer Scheibe Bauernbrot, etwas fettarmer Trockenwurst (beides vom Bauernmarkt), Tomaten, Paprika, weißen Rettich und Obst je nach Saison. Beim Obst sind mir Beeren am Liebsten, denn Äpfel und Birnen haben viel Fruchtzucker – davon nehme ich auch zu.
Nach meiner Jause esse ich meine tägliche Sünde: ein Stück Pocket Coffee ODER ein kleines Stück Schoko.
Für das Frühstück bin ich zuständig: ich esse jeden Tag vier kleine, runde Dinkelwaffeln mit der kalorienärmsten Margarine, die mein Supermarkt hat. (ich weiß, die ist ungesund, schmeckt aber). Darauf kommt eine dünne Schicht selbstgemachte Marmelade (die macht auch mein Partner und achtet darauf, dass wenig Zucker enthalten ist).
Unter der Woche esse ich mein Frühstück, meine Jause in der Firma und wenn ich heimkomme entweder ein kleines Stück Brot oder Obst.
Am Wochenende, oder wenn ich nicht zur Arbeit muss, esse ich mein Frühstück und zu Mittag das, was mein Partner kocht, dann meine kleine Sünde (Pocket Coffee oder ein Stück Schoko), nachher meistens nichts mehr.
Mein Partner kocht aber auch unter der Woche abends (nach seiner Arbeit) für die Kinder und für sich, da darf ich aber leider nichts mitessen. (ich würde sofort zunehmen)
Pallas schrieb:Wäre es für dich wirklich schlimm so eins bis fünf Kilo zuzunehmen?
Ja, ganz schlimm. Ich brauche mich nicht einmal auf die Waage zu stellen, ich spüre es sofort, wenn ich einen Kilo zunehme.
Das passiert natürlich zwischendurch (ab und zu komme ich nicht drum herum, auswärts zu essen), aber den hungere ich sofort wieder ab. Je älter ich werde, desto länger dauert es bis der Kilo wieder weg ist.
Schlagsahne schrieb: Ich würde dir empfehlen Sport zu machen.
Ich mache zwar keinen Sport in dem Sinn, aber ich tanze jeden Tag am frühen Abend Techno. Das mache ich schon ewig (trotzdem diese Musik nicht mehr zu meinem Alter passt, liebe ich sie) und mindestens 45 Min lang. Dadurch habe ich eine ganz gute Kondition, aber an Kraft mangelt es mir.