Hallo
ich lese hier seit 2 Wochen täglich mehrmals mit, bisher hatte ich aber nie Anreiz, selbst aktiv zu werden. Nun hab ich aber einige Fragen und einfach Aussagen, die ich mal in den Raum stellen will. Es soll weder meine Meinung darstellen noch irgendwelche neuen Fakten bringen, sondern euch einfach nochmal ein paar Dinge aus Sicht einer anderen Person geben. Hier sind ja viele sehr eingefahren in ihre unterschiedlichsten Theorien - kann also nie schaden, schlimmstenfalls hab ich altbekanntes wiederholt.
1. Philip Wood, der IBM Mitarbeiter.
(Ich persönlich bezweifle dass sein "post" echt ist, aber es spricht nicht alles dagegen)
Uns schon länger bekannt: Philip Wood, Passagier, der via Sprachsteuerung einen "Hilferuf" auf eine blog Seite gestellt hat, inklusive schwarzem Foto.
Foto:
Hier wurde mal erwähnt, dass in den .exif Daten des Fotos auch die Info vorkommt, dass es mit picasa bearbeitet wurde, was üblicherweise ein Programm für den Rechner ist und nicht fürs Handy. Allerdings ist es AUCH fürs iphone erhältlich, also kein Totschlag-Argument. Vielleicht hatte er das Programm auf dem iphone und sämtliche Fotos werden gleichzeitig über das Programm abgewickelt.
Der Inhalt selbst ist unspektakulär, es ist ein "Kreis" zu erkennen, wenn man den Kontrast schärfer stellt, was kein Hinweis auf einen Gegenstand ist, sondern, dass niemand für die Fälschung einfach bei Paint ein "schwarzes Feld" als Foto erstellt hat. Es wurde also wirklich was im Dunkeln fotographiert - wo oder von wem auch immer.
Das iphone speichert den Ort, an dem das Foto gemacht wurde. Interessant hierzu ist, dass die Koordinaten nicht EXAKT Diego Garcia sind. (Also das Zentrum, "google" Markierung, sondern ein wenig ausserhalb, in einer Halle). Wer das also tatsächlich gefälscht hat, hat sich nicht einfach die "google Koordinaten" geschnappt und in die Datei eingefügt, sondern spezifisch nach den Koordinaten einer Halle gesucht.
(die GPS Idee stammt von hier:
http://jhaines6.wordpress.com/2014/03/30/must-go-viral-blockbuster-this-is-accurate-and-now-100-percent-confirmed-hijacked-ibm-engineer-successfully-dialed-out-of-diego-garcia/ (Archiv-Version vom 02.04.2014))
Wer würde aber einen Hilferuf auf so eine Seite stellen statt auf eine offiziellere oder mehr besuchte, meinetwegen sogar facebook?
Keine leicht überführbare "Fälschung" in meinen Augen.
2. Diego Garcia im Allgemeinen
Dass die Medien erst jetzt wirklich mit dem Spekulieren anfangen, find ich erstaunlich, aber da ich selbst nicht daran glaube, hat mich das wenig gestört. Was ich jedoch völlig fehlend finde und einfach nicht VERSTEHE:
Wieso gibt es denn nach all den wochenlangen "Verschörungstheorien" um DG kein EINZIGES offizielles Statement von Seiten DGs, dass MH370 nicht bei ihnen ist oder jemals war?
quasi "Um klarzustellen, dass es nicht so ist, wie viele vermuten: Das Flugzeug hat sich zu keinem Zeitpunkt auf DG befunden" oder so ähnlich.
Wieso kommt da denn GAR NICHTS? Ich mein, vor allem jetzt, wo es mainstream-Verschwörung wurde, sollte man das doch einfach mal dementieren und gut ist (zumindest für die meisten ;-) ).
Da frage ich mich, wieso man das nicht offiziell von Seiten USA verneint.
Kann man es nicht, weil man dann lügen würde? Kann man es nicht SICHER ausschliessen? Will man gerne die Theorien als "Ablenkung" aufrecht erhalten?
Was mich dann noch mehr ärgert, ist dass DG auf facebook alle Kommentare der User zum Thema löscht. Also nicht nur wie bereits von anderen hier erwähnt, dass die gesamten eigenen Einträge zwischen irgendwann 2013 und Mitte März 2014 gelöscht wurden, sondern es wird auch jetzt noch ständig gelöscht. Anstatt eben einfach mal "klarzustellen".
Ich selbst finde die ganze Diego Garcia (und somit auch Philip Wood Sache) relativ unwahrscheinlich, ich glaube es ist einfach nur Zufall, dass es in der relativen "Nähe" einer US-Militär Insel war, und weil jeder immer gerne denkt, dass die Amis in alles verwickeltsind, wird dieser Umstand nun aufgegriffen, obwohl es vielleicht einfach NULL mit dem Flug zu tun hatte.
3. Sind die Pings nun dementiert oder nicht?
Wenn die Info nach wie vor stimmt und die Pings eindeutig zu MH370 gehörten, kann die Maschine tatsächlich nur irgendwo auf den Korridoren gewesen sein, egal ob im indischen Ozean oder im Norden oder gar in Vietnam - hauptsache, der Radius um den Satelliten stimmt. Aber da kamen heute/gestern auch Gerüchte einer Dementierung auf.
4. Dass die Flugroute am Beginn so viele Kurven macht (egal ob mit Schnörkel oder ohne), spricht nur dafür, dass es absichtlich:
- entweder umgedreht ist, um notzulanden. Hier allerdings fast EINDEUTIG widerlegt: im Notfall hätte man auf sich aufmerksam gemacht, per Schleifen um einen Flughafen etc.
- oder versucht wurde, den einzelnen Radarsysteme so gut es geht zu entkommen, um unbeobachtet fliegen zu können. Das widerum kann nur jemand wissen, der sich damit VORHER befasst hat, Reichweiten etc.
- einen weiteren Grund sehe ich nicht, da auch ein "Bewusstloswerden und wieder aufwachen" keine so vielen Richtungswechsel erklärt. (Ich schliesse aber nichts zu 100% aus)
So, reicht fürs Erste. Meine eigene Theorie folgt bald.
Da dasoben alles eher als Gedankenanregung gedacht ist, und weniger ein "Tatsachenbericht", habe ich die ganzen Sachen nicht verlinkt, kann das aber bei Bedarf nachholen. Aber es ist ohnehin auch alles googlebar, und ausserdem, welche Quellen sind denn nun vertrauenswürdig?
Aber ich mache das bei Bitten gerne! :-)