@DearMRHazzard Meine Großmutter ist 1944 in Köln verschollen, mein Vater kam zurück aus dem Krieg, einzige noch lebende Angehörige eine 20 Jahre ältere Schwester, deren Mann das Sparbuch meines Vaters abgeräumt hatte, während er im Krieg war.
Unklar ob die Großmutter während eines Bombenangriffs aus dem Haus gegangen ist, einfach so, oder mit Selbstmordabsicht, oder wegen Dissenz mit den Nazis irgendwann abgeholt wurde ...
So was prägt, mein Vater hat diverse Feindbilder aufgebaut und auch bei mir in der 2. Generation ist was hängengeblieben.
Ungewissheit ist etwas sehr Einschneidendes, was das Leben verändern kann. Wann ich Angehörige eines der Fluggäste wäre, wäre ich weit davon entfernt zu glauben, dass mein Familienmitglied tot ist. Und wenn, dann bitte Beweise.
Meine Großmutter wurde nach 20 (?) Jahren für tot erklärt, da wäre sie schon im höheren Alter gewesen, und als sie theoretisch die 100 überschritten hatte, da habe ich auch nicht mehr damit gerechnet, dass sie noch am Leben ist.
Wenn dem so ist, wie in den Medien berichtet wird, dann ist das den Angehörigen der Fluggäste gegenüber äußerst brutal. Es muss irgendein Sinn dahinter stecken, ich würde den Malaysiern nicht unterstellen, dass sie einfach drauf los hauen auf Zivilbevölkerung. (Im Grunde glaube oder hoffe ich noch auf das Gute im Menschen. Warum eigentlich???)