@john-erik john-erik schrieb:Du meinst den Link mit deiner selbstgemachten Geos/Paint Zeichnung.
Ganz fein, aber das geht nicht mal als PowerPoint Folie im Anfänger Seminar durch.
Ob da was selbstgemacht ist, ist egal, solange der Maßstab stimmt und es verdeutlicht. Den Unterschied zwischen Inhalt und Form kennst Du? Und dass ich hier für eine simple Zeichnung nicht 10 Minuten vorm Computer sitzen will, um was ordentliches zu kreieren, verstehst Du vielleicht.
john-erik schrieb:Weißt du, Wellen hören unter Wasser nicht einfach aus, sich auszubreiten. Sie werden vielleicht schwächer und man kann Entfernungen angeben, wo sie leicht zu orten sind, und andere, wo es schwer bis unmöglich wird, aber das Signal ist trotzdem noch da.
Aha. George Blau, Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrt bei der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig, Leiter des Flugschreiberlabors sagt:
"Die Schalldruckstärke liegt am Sender bei 160 Dezibel. Das wird über die Distanz natürlich weniger. Unseren Erkenntnissen nach hat man bei dieser Frequenz eine Reichweite von etwa zwei Kilometern - wenn das Gerät ungehindert abstrahlen kann. Nach etwa einer nautischen Meile ist die Energie des Signals durch die Dämpfung im Wasser so weit abgebaut, dass man es nicht mehr empfangen kann."Das weißt Du jetzt natürlich besser als dieser Fachmann. Der sagt, bei ungehinderter Abstrahlung ist nach 1 naut. Meile (1,855km) Sense, für Dich gilt das natürlich nicht. Dann bastel Du mal Deine eigenen physikalischen Gesetze.
Mich kannst Du gerne wieder adden, wenn Du Dich und Deine Aggressionen wieder unter Kontrolle hast. Bis dahin.