Mir war der Graph nicht einsichtig, deshalb habe ich mich nochmal intensiv durch die INMARSAT Postings gekämpft und mir die Datensammlung angesehen. INMARSAT stellt ungefähr für 15 Minuten nach den PINGS eine pdf Datei mit den Rohdaten zur Verfügung. Ein User hat die gespeichert und veröffentlicht. Ein Wissenschaftsforum hat die Pingtherorie diskutiert: Ist ziemlich anspruchsvoller Stoff, wer will darf sich das auch selber reinziehen. Hier der Link:
http://physicsbuzz.physicscentral.com/ nach MH370 suchen, dann werdet ihr fündig.
Hier das Wichtigste in der Zusammenfassung:
Ein SATCOM Ingenieur schreibt:
Wie funktioniert der Handshake zwischen der Bodenstation und der ACARS?
A. Ping message sent to satellite
B. Satellite amplifies and rebroadcasts ping
C. Message sent from satellite to aircraft SATCOM receiver
D. SATCOM determines it is for ACARS and routes it to ACARS unit
E. ACARS determines it is a ping and formulates a reply
F. Reply is sent to SATCOM
G. SATCOM transmits reply to satellite
H. satellite amplifies and retransmits reply
I. Reply is sent to ground station
J. Ground station receives reply and records transit time.
Das bedeutet, dass das INMARSAT System überhaupt nicht in der Lage ist Entfernungsmessungen durchzuführen, weil die Signale von der Software nicht in Echtzeit übermittelt werden können. Außerdem ist je nach Auslastung des Systems die Response Zeit variable. Zwischen den Einzelmessungen können daher 1000 und mehr Meilen Fehler liegen. Deshalb zeigt der Graph auch bei 18:30 drei Punkte. Die wurden nicht wie die anderen gemittelt. Die Zeit eines Handshkes dauert ca. 2 min, genau deshalb sind die 3 Punkte auch so nah beieinander.
Die Baudrate ist 4800, also Modemtechnologie der 80er Jahre. Weshalb bei 18:30 nicht wie bei den anderen Punkten gemittelt wurde liegt darin begründet, das man die Südroute postuliert und dann den Graph angepasst hat. Hätte man jeweils für jeden Pingzeitpunkt alle drei Messpunkte aufgelöst, wäre überhaupt keine Signifikanz zu einer Route herausgekommen.
Das bedeutet jetzt nicht, dass die Südroute ausgeschlossen ist, aber auch nicht die Nordroute.