@aero Danke
:)Was habe ich in den 2 Jahren geschafft? Meinen Stammbaum um ca. 150 Personen erweitert, viel geschichtliches erfahren und einiges an Wissen in Punkto Ahnenforschung dazu gelernt. Selbst nach mittlerweile 12 Jahren entdeckt und lernt man immer wieder Neues.
Ausserdem habe ich noch einige Verwandte kennengelernt, von deren Existenz ich ohne die Ahnenforschung nie erfahren hätte. Dies führte widerrum dazu, dass ich so einige familiäre Schicksale bzw. Zusammenhänge heute besser verstehen kann. Zudem durfte ich einen leider mittlerweile von mir verstorbenen Onkel noch vor seinem Tod etwas näher kennenleren und bin seitdem stolzer Besitzer von 3 Gesangsbüchern mit persönlichen Widmungen meiner Vorfahren, die sich in den Zeiträumen 1830-1860 diese Gesangsbüchern gegenseitig zur Hochzeit als Zeichen ihrer ewigen Treue schenkten. Ist ein schönes Gefühl, so ein Stück Geschichte von den direkten Vorfahren in Händen zu halten. In dem einen Gesangsbuch ist noch ein Stück Seidenstoff als Lesezeichen drin, in einem anderen habe ich 4-blättrige Kleeblätter gefunden.
Ende letzten Jahres erhielt ich Scans von Taufeintragungen aus dem 17. Jahrhundert und konnte einige Lücken mit Daten füllen. Mit meiner Forschung in Lübeck in Lübeck aus dem 12. und 13. Jahrhundert bin ich noch nicht viel weiter. Einige latainische Dokumente sind mittlerweile fast lückenlos übersetzt, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, die Lücke ins Jahr 1570 zu schliessen. Aber wäre ja auch langweilig, wenn es so einfach wäre.
Also ,arbeite' ich doch jetzt vermehrt an anderen Baustellen: Ostpreussen: genauer gesagt - den Fluchtweg einen Teil meiner Familie zu rekonstruieren, meinen 1944 verschollenen Urgrossvater ausfindig zu machen - respektive herauszufinden, wo er vermutlich gestorben/erschossen wurde.
Einen Gen-Test habe ich immer noch nicht machen lassen. Manchmal packt es mich, dann google ich wieder nach den Gen-Tests - aber nein, noch nicht.
Streng genommen ist Allmy ja für dieses Thema ungeeignet, aber man sucht ja in den hintersten Ecken nach Hinweisen und neuen Möglichkeiten
:)Betreibst du auch Ahnenforschung?