@Amila <"Für mich kommt dieses "Auf welcher Seite bist du?" und "Bist du nun für uns oder gegen uns?" beinahe schon einer Form von Gruppenzwang und blinden Folgen gleich.Denn jemand der etwas darauf hällt sich selbst eine Meinung zu bilden wird feststellen, dass die Welt nicht als SChwarz Weiß-Bereich zu unterteilen ist.">
Natürlich ist sie nicht nur schwarz und nur weiß.
Aber ein Beispiel: Du siehst jemand ein kleines Kind "grün und blau schlagen". Meine Frage: Auf welcher Seite stehst Du?
DANN ist doch die Antwort eine eindeutige und klare. Und "gut" und "böse" ist DANN doch auch recht einfach zuzuordnen. Wenn Du siehst wie ein besoffener Kerl eine Frau prügelt, kannst Du Dich vielleicht für´s "nicht-einmischen" entscheiden - aber innerlich bist Du doch nicht "neutral"!
Ich meine diese Fragen sind NIE ohne die jeweilige konkrete Situation zu beantworten.
So wie "Gut und Böse" für sich alleine gesehen auch nur ein Abstraktum bleibt. Wer in den meisten Situationen des Lebensalltags nicht mehr ein Gespür dafür hat WAS falsch ist, WAS richtig, der hat meines Erachtens ein Problem psychischer Art
Nur Pseudo-Esoteriker und Gefühlskalte können sich aus allem raushaltenund stehen (angeblich) über den Dingen!
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)