"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
- K. Kinski.
Warum sollte "schlechtes Benehmen" für "Vorrecht" stehen?
Wenn man solchen Leuten "auf's Maul haut", benimmt man sich genauso wie die.
Das Vorrecht hat der, der richtige & wichtige Dinge sagt - darauf kommt es an.
Das Benehmen empfinde ich da eigentlich eher als zweitrangig
& Kinski tat das, von seiner Art her, scheinbar auch.
:DMir fällt dazu noch eine Passage aus Erich Fromms - Die Kunst des Liebens ein:
“Hinzuzufügen wäre noch, daß man nicht nur keine trivialen Unterhaltungen führen, sondern auch daß man schlechte Gesellschaft möglichst meiden sollte. Unter schlechter Gesellschaft verstehe ich nicht nur lasterhafte und destruktive Menschen; ihnen sollte man aus dem Weg gehen, weil sie eine vergiftete und deprimierende Atmosphäre um sich verbreiten. Ich meine auch die Gesellschaft von Menschen, die innerlich abgestorben sind, deren Seele tot ist, obgleich ihr Körper noch lebt, von Menschen, deren Gedanken und deren Unterhaltungen trivial sind, die schwätzen anstatt zu reden und die Gemeinplätze statt eigene Gedanken vorbringen.
Freilich ist es nicht immer möglich, die Gesellschaft solcher Leute zu meiden, und es ist auch gar nicht notwendig. Wenn man ihnen nicht in der erwarteten Weise mit Gemeinplätzen und Belanglosigkeiten antwortet, sondern unmittelbar und menschlich reagiert, wird man oft erleben, daß auch sie ihr Verhalten ändern, und das oft aufgrund des Überraschungseffekts, den der Schock des Unerwarteten bei ihnen auslöst. Auf andere konzentriert zu sein, heißt vor allem zuhören zu können."